15.03.22

Farbige Erinnerungen...

 Meine Ohnmachtsschnitten oder Minimahlzeiten auf die Schnelle für *Nichtsoguttage* und faulen Wochenenden:

>>>chefkoch.de/rezepte

farblich nicht so aufregend, aus dem Grund Paprika/Pakchoisalat dazu und Salzkartoffeln am Sonnabend.

Sonntag noch schneller aus dem hauseigenen TK:

>>>Huhn-in-Erdnusssauce.




Griechischer Joghurt und frische Himbeeren mit Blütenhonig
genügen mir.

Es geht natürlich feiner, Panacotta (am Buffet) war das Stichwort.
Demnächst in diesem Theater...
Ich warte weiter auf Normalität und Gäste.



Auf Einladung
Obst mit Schokobrunnen
oder freie Auswahl.

                   


Gestern war alles weniger farbenprächtig, grau und nass! Die Vorboten zeigten es an, Schleierwolken :).



"An besonders schönen Tagen
ist der Himmel sozusagen
wie aus blauem Porzellan.
Und die Federwolken gleichen
weißen, zart getuschten Zeichen,
wie wir sie auf Schalen sahn..." 
Kästner
  






13 Kommentare:

  1. Der Vers von Kästner ist wunderbar, liebe Kelly. Kannte ich noch nicht. Und das letzte Foto passt so schön dazu.
    Bei uns ist es heute bedeckt, aber ob sich wirklich ein Tröpfchen aus den Wolken quetscht, bleibt abzuwarten.

    Wie auch immer, ich wünsche dir einen schönen Tag und weiterhin guten Appetit!

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andrea,
      nun haben wir ein typisch norddeutsches Mistwetter, nass und kalt.
      Licht und Schatten überall :).
      Ebenso in dem weiteren Gedicht von Kästner nicht so poetisch bei *Im Auto über Land* :).
      Wenn die tägliche Situation mir auf das Gemüt schlägt suche ich mir meine Fluchtpunkte ;).
      Herzlichen Dank!

      Löschen
    2. ... ach, das Gedicht geht noch weiter. Da muss ich doch gleich mal schauen.

      Ja, Fluchtpunkte suchen ist grad jeden Tag angesagt. Ich hoffe, du findest auch heute die deinen ... :)

      Löschen
  2. Was für ein wundervolles Gedicht von Kästner, liebe Kelly. Es ergänzt deine herrliche blauhimmelige Wasser-Perspektive einfach perfekt.

    Deine weiteren Fotos ...ausgesprochen appetitanregend, und ich werde jetzt mal nach Pakchoi googeln, davon habe ich noch nie gehört :)

    Gestern kam auch bei uns der dringend benötigte Regen - und wenn man den Prognosen des Wetterfroschs glauben kann, soll es heute Nachmittag Nachschub geben. Mal schauen :)

    Einen schönen Tag für dich und liebe Grüße zu dir,
    Ocean

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Gedicht zur Gänze ist auch etwas bitterböse oder ironisch - ganz nach Sichtweise.
      Der Salat, eigentlich aus Asien, mit passenden Zutaten gefällt mir sehr, mit Honig und Balsamico ausgewogen abgeschmeckt, jetzt oft auf dem Tisch.

      Für den heutigen Tag ist das Fahrrad vorgesehen, so recht Freude daran hatte ich gestern nicht ;).
      Ruhezeiten für hellhäutige Typen :).
      Dank dir und ebenfalls schöne An- und Aussichten!

      Löschen
  3. Sparköchin15.03.22, 14:29

    Sehr appetitanregende Fotos sind das heute wieder, liebe Kelly!
    Das Zwiebelsahneschnitzel hat es mir überhaupt angetan, wobei das Henderl in Erdnusssauce natürlich auch nicht zu verachten ist.
    Ich seh schon, ich muss wieder einmal was Neues ausprobieren!
    Besonders gut gefallen hat mir das Kästner-Gedichterl, eines meiner Lieblingsstücke.
    Danke!
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat mich geschüttelt, deine Überschrift ;).
      Moin Sparköchin,
      eine Brokkolisuppe mit Stumpf und Stiel, d.h. mit Suppengemüse gekocht, dann püriert und mit Schmand und Parmesan verfeinert hat Säuren und Basen wieder ins Gleichgewicht gebracht - grün bei dir eingefärbt!?
      Die Erdnusssauce hat mich lange gereizt, mal ist es lecker doch nicht zwei Tage hintereinander, dafür zu intensiv, auch mit reichlich Reis :).

      Sollte es noch aufklaren und eine längere Tour möglich sein, kommt mir das adlige Süppchen heute zugute...
      Nur nach einem Bierchen unterwegs ist mir noch nicht :)!
      LG Kelly

      Löschen
  4. Liebe Kelly!

    Schaut gut aus-Mahlzeit!!!
    Der Spruch ist gut zu deinem Foto gewählt!

    Ich wünsche dir einen schönen Abend
    Deine Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Überschrift hätte sich auch Barfuss oder Lackschuh - Kamillentee oder Champagner geeignet :)...
      Herzlichen Dank und auch dir alles Gute!

      Löschen
  5. Moin liebe Kelly,

    Schokobrunnen mit Kästner-Schnitte und schönen Aussichten ... oder bringe ich da etwas durcheinander? ... jedenfalls alles was das Herz begehrt und sehr entspannend hier am Morgen in deinem Blog.

    Der Wind verwirbelt draußen grade die kleinen Regentropfen zu Glitzerpunkten auf der Fensterscheibe und die Helligkeit schiebt sich von Osten immer weiter nach oben ... jetzt einen Kaffee und gaaaaanz langsam die Realität einschalten.

    Ganz herzliche Grüße
    Bert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz langsam - richtig...
      Inspiration für den Speiseplan waren es und nun ist der Kühlschank wieder gefüllt dazu erfreuliche Nachrichten der Familie beim Wintersport :)!

      Sollte es wieder hier zum Ausflugswetter werden kann ich auf meine Vorräte zurückgreifen.
      Fenster sind geölt und geputzt, warten nun auf den Saharastaub ;).
      Der Wetterfrosch verkündet: trocken und freundlich bis zu 16 Grad.
      Ganz liebe Grüße zurück!

      Löschen
  6. Sparköchin17.03.22, 10:04

    Liebe Kelly,
    wie gehts den kulinarischen Vorräten? Sind dir die Roten Rüben ins Körberl gehüpft?
    Ich versuche eher schon wieder, die Übersicht im Kühlschrank wieder herzustellen. Aber dafür gibt es reichlich Auswahl für den Speiseplan der kommenden Woche. Mangold zum Beispiel, ähem.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über den Mangoldreichtum und Fülle hab ich neidisch gelesen...
      Äpfel, Karotten und *Rote Bete* füllen die Speisekammer!
      Die Bio Bauernäpfel der Sorte Jonagored war überraschend fein, saftig und lecker, alles andere wir erst heute getestet.
      LG Kelly

      Löschen