08.04.22

Die Alex

 Sie ist da und kam unter Segel!


Der Großsegler Alex II in ihrem Element -
ein ergreifener Augenblick.
Günstiger Wind und allseits Begeisterung!



13 Kommentare:

  1. auch wenn es nicht die ursprüngliche Alex ist, das Lied ist es. https://www.youtube.com/watch?v=xnxo6HLcFJc
    du hast es gut, alles vor der Haustür :-)
    mit nostalgischen Grüßen Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sail away!
      Es ist mehr als Nostalgie, der unbedingte Zusammenhalt auf See, die Sehnsucht nach der Ferne und Abenteuer bedeutet wichtige Erfahrungen machen zu können und das alles verträglich mit der Ökologie.
      Den Trend der Zeit kann ich gut verstehen.
      LG Kelly

      Löschen
  2. Sparköchin09.04.22, 09:22

    Das muss wirklich ein begeisternder Augenblick gewesen sein, liebe Kelly. So ein Segler ist schon ein imposanter Anblick.
    Ganz allmählich beginne ich deine Liebe zu den Schifferln zu verstehen ...

    Lieben Gruß, hab ein entspanntes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau erklären kann ich diese Sehnsucht nicht, mag mein Anteil der holländischen Gene von Muttersseite und die Erzählungen und Bücher von Seefahrern gewesen sein.
      Meine Patentante, Vaters Schwesters, heiratete einen Windmüller von der ostfriesischen Küste und sie hatten ein Segelschiff und mich als Ferienkind :).
      Noch hochbetagt fuhr sie mit dem Auto zur Mole in Norddeich um ihren Träumen dort nachzuhängen.
      Oftmals hab ich sie dort getroffen beim Transfer nach Norderney...

      Es ist das Meer und die Macht und Geschicklichkeit der Menschen sich mit diesen Kräften der Natur zu messen!?
      Verträumte Grüße in den Sonntag!

      Löschen
    2. Sparköchin10.04.22, 17:08

      Diesen Aspekt habe ich noch gar nicht betrachtet: das Kräftemessen mit der Natur ... für mich wäre es die Mobilität, kombiniert mit der Möglichkeit, für seine Ernährung zu sorgen (im schlchtesten Fall für die Ernährung der Haie).
      Ich schließe mich dir an: du hast die Sehnsucht nach dem Meer und nach den Schiffen im Blut. Schön, dass du diesen neuen Platz für dich gefunden hast!
      Lieben Gruß

      Löschen
    3. Vater hatte sich ebenfalls kurz den Traum vom Segeln erlaubt, die Jessica lag an der Lesum, zumeist fest.
      Bootsführerschein wäre erforderlich gewesen und viel Zeit...
      Es scheiterte an dem Messen mit der Bürokratie :).
      Ebenfalls liebe Grüße!

      Löschen
  3. Liebe Kelly!

    Nur ein Wort: Eindrucksvoll!!!
    Würde gerne mal auf so einem Segelschiff sein
    und den Alltag vergessen.
    Ja das wäre es!!

    Liebe Grüße aus Wien
    deine Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch wenn es harte Arbeit bedeutet und ebenfalls Gefahr für Leib und Leben, das Rauschen der Wellen, den Wind spüren ohne Abgase und Hämmern der Motoren ist ein unglaubliches Gefühl.
      Nur nie vergessen: eine Hand immer für die Sicherheit :).
      Auf dem größten Binnensee Niedersachsens als Schulkind zur Festung gesegelt, die Hand im Wasser - eine unvergeßliche Erinnerung.
      Oder mit dem *Pirol*, dem 1.Segelschiff von Onkel und Tante schneller als die Inselfähre gewesen zu sein...
      Liebe Grüße und meine Empfehlung!

      Löschen
  4. Moin liebe Kelly!

    Genau – eine Hand immer für die Sicherheit und den Palstek im Schlaf beherrschen – das schult für's ganze Leben, eigentlich. Ich hab's leider nie auf einen Törn geschafft. Kommt aber vielleicht noch. Also mit frischem Wind in die Osterwoche :-)

    Herzliche Grüße
    Bert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frischen Wind hatten wir genug - reicht vorerst.
      Vorsichtshalber auch immer noch keine neuen Pläne, von Tag zu Tag leben und das Leben geniessen.
      Herzlichst Kelly

      Löschen
  5. Wenn ich deine Antworten lese, liebe Kelly, fühle ich mich gefesselt wie bei einem Abenteuerroman. Der Mensch und das Meer hat mich auch von jeher fasziniert. Leider hatte ich als Kind nicht viele Möglichkeiten, es so hautnah miterleben zu können.
    Mir blieben nur Filme wie "Der Tiger der sieben Meere" oder die Serie "Seewolf" ... und so unzählig viele mehr. Oder kennst du die englische Serie "Onedin Linie"? Ich war großer Fan und habe keine Folge verpasst.

    Also erzähle gern mehr von deinen Erlebnissen, Begegnungen und Gefühlen. Ich hör dir gern zu!

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Andrea,
      die Erinnerung an die alten Serien - herrlich.
      Gegengleich hab ich die Bücher von Iny Lorentz über die Perlenprinzessin gelesen, ähnliche Familienstory hier aus dem Norden.

      Als Kinder liebten wir die (seltenen) Besuche in den Restaurants mit Schiffsansage.
      Faszinierend das Gespräch über Funk zum Schiff nach dem wohin und womit...

      Gestern sah ich noch russische Frachter auf der Weser, soll nun vorbei sein!?
      Herzlichst Kelly

      Löschen
    2. Schön, dass uns diese Erinnerungen bleiben. Bin so dankbar für diesen Lebens-Schatz.

      Traurig, dass es welche gibt, die nun schmerzen ...

      LG, Andrea

      Löschen