11.07.22

Glückswinkel!

sollte gestern um 18 Uhr auslaufen und vergeblich wartete ich auf das Alarmauslauftuten (erschrecke mich noch immer)...
Technische Probleme.



So'n Salat ;-)!

Meiner mit Sahnedressing plus Mandarinen.





Ein mit Panko parniertes,
gebratenes Blumenkohlschnitzel.

Dazu Dip aus Sauerrahm und Joghurt mit Kräuter aus dem TK.







Noch im Umbau
bereits zu finden im

Bremerhavens einzige 
Bio Bäckerei!
Ausgezeichnet das 
Dinkelsonnenblumenbrot.




12 Kommentare:

  1. Mmmm, also bei diesem leckeren Essen bin ich sofort dabei! Was gibt's zum Nachtisch? ;-)
    Jetzt weiß ich auch was Findus ist. Bei uns hier gibt's auch nur genau eine gute Bio-Bäckerei die ihre Mehle und die meisten Zutaten aus der Gegend hat.
    Lass es dir schmecken und endgültige Genesung vom geblümten Gürtel.
    Wie heißt's in dem Fürstenfeld-Lied von STS so treffend: "I brauch kaan Gürtel, i brauch kaan Ring." :-)

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na!
      Nachtisch ist gestrichen, höchstens Nektarinen oder einen Joghurt pur!
      Grad eine Doppel-Packung abgelaufener Götterspeise gefunden, bis 02.21...
      Ob ich den noch zubereite?

      Ja, die Jungs aus der Steiermark, das letzte Lied auf der Feier...
      Ein Kollege konnte diese Namen so unglaublich schnell aussprechen:
      „Steinbäcker – Timischl – Schiffkowitz“
      nachhaltig beeindruckend :-).
      Etwas verunsichert war ich natürlich weil ich mich mit den Bands nie auskannte.
      Lustige Erinnerung!
      Liebe Grüße in den Süden und herzlichen Dank!

      Löschen
  2. Sparköchin11.07.22, 19:16

    Oh ja, STS höre ich auch immer wieder gern. Haben die nicht unlängst ein Abschiedskonzert gegeben bzw. nur der Steinbäcker? Keine Ahnung ... Generell feiern viele aus meiner Jugend gerade ihren Abschied von der Bühne: Stefanie Werger, Opus - und der Ambros wird vermutlich auch nimmer lang "Schifoahrn". Langsam werde ich alt!
    Dieser Salat fasziniert mich immer noch. Wenn wieder Blatt-Saison ist, werde ich das probieren. Jetzt hat nämlich die Gurkenzeit begonnen, die Nachbarin erntet viel zuviele für ihren Eigenbedarf, und wir stehen ganz oben auf der Liste.
    Dass Bremerhaven nur eine Biobäckerei hat, erstaunt mich. Essen die Menschen bei euch so wenig bio? Auch die meisten "normalen" Bäckereiketten" führen bei uns mittlerweile ein Bio-Sortiment.
    Die Götterspeise würde ich bedenkenlos zubereiten. Selber hab ich letztens Pudding aus 2019 produziert, war kein Unterschied zu merken. Die Gelierhilfe für die heutigen Ribiseln war auch schon ein Jahr abgelaufen - die hab ich allerdings noch nicht verkostet - gutes Stichwort, muss ich gleich nachholen!
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ebenfalls hat der König von Mallorca seinen Abschied gegeben, die Stones sind noch dabei...
      Was die Gewohnheiten bei der Ernährung betrifft vermute ich entweder/oder, Müsli oder Coffee to go. Da bin ich sehr konservativ, gutes abwechslungsreiches Frühstück, warmes Essen Punkt 12 Uhr usw...

      Was den Salat betrifft: Sahne leicht anschlagen mit viel Zucker, Zitronensaft und abgetropften Mandarinen.
      Weiter im Text mit dem Wackelpeter (weil auch zu viel Zucker), du mit den Johannisbeeren.
      Auf gehts mit viel Glück!

      Löschen
  3. Moin liebe Kelly!
    Die großstädtischen Wienerinnen sind erstaunt über die geringe Dichte der Bio-Bäckereien in kleineren deutschen Städten. :-) Man müsste doch eigentlich fragen wieviele Bio-Bäckereien gibt es ist Reibiselkirchen in der Südsteiermark, oder?
    :-) und fröhliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fröhliche Grüße zuerst zurück - dann vor der eigenen Türe fegen...
      Es gab vor vielen, vielen Jahren hier in Brhv. die alternative Brotkate, meinen Fortzug hat sie nicht überstanden, dauerhaft geschlossen meldet das Internet. In der vorherigen Kleinstadt gab es eine Miniabteilung beim Bäcker mit Biobrot. Hier wird noch immer gesucht...
      In Berlin gibt es alles, dort fand ich den Hinweis (vermutlich für Touristen) Ribiselkuchen, gut dann in Begleitung von Wienern zu sein :-).

      Löschen
    2. Sparköchin12.07.22, 17:45

      Bitte wie klein ist Bremerhaven, liebe Kelly? Als Kuhdorf hab ich es bisher nicht gesehen :) Und in Reibiselkirchen in der Südsteiermark werde ich bei Gelegenheit nachfragen, wie bio deren Brot ist. Leider ist es in der Zwischenzeit ja so, dass es die richtig feinen Dinge eher am Land zu finden gibt als im Wasserkopf Wien. Labonca zum Beispiel, da fährt weder Bus noch Bahn hin, nach Burgau in der Steiermark, aber allerbestes Bio-Fleisch (und sicher auch Brot) haben sie!
      Lieben Gruß!

      Löschen
    3. Bremerhaven ist eine Mittelstadt mit gut 100 000 Einwohnern, viel Umland...
      Statistisch zeigt sich großes Einkommensgefälle innerhalb Deutschlands und manches ist dadurch zu erklären.
      Eine der Schlagzeilen lautete: Arm, ärmer, Bremerhaven.
      Unvergessen ist ein Ausspruch eines Mitreisenden von Hévíz nach Wien vor Jahren: Kreisky und Wien machen Österreich hin ;).
      Es lässt sich alles verkaufen, auch schlechte Nachrichten :).
      Lieben Gruß!

      Löschen
    4. Sparköchin13.07.22, 17:45

      Danke für die Info, da hatte ich mich verschätzt. Auch Armut hätte ich in einer Hafenstadt nicht erwartet. - Der Rest Österreichs schimpft auf den "Wasserkopf" Wien. Und wenn ich mir so ansehe, was die Regierung so alles treibt, verstehe ich das auch teilweise.
      Nur kurz zu meinem Alltag: das Jauche-gießen heute vormittag hat trotz Seife ein Odeur auf meinen Fingern hinterlassen. Jetzt sitze ich gerade und schäle Knoblauchzehen, und die Jauche hat sich vertschüsst :)
      Alles Liebe!

      Löschen
    5. Was hilft bei Knofigeruch an den Händen, Granat pulen um dann nach Fisch zu riechen :-).

      Löschen
  4. Liebe Kelly!

    Das macht Appetit - Lecker schaut das aus!
    Das Blumenkohlschnitzel werde ich nachkochen,
    hört sich sehr gut an!
    Auch der Salat ist es wert ihm auszuprobieren!

    Herzlichst Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Gertrude!
      Nicht nur lebenswichtig - ebenfalls appetitanregend soll es sein.
      Herzlichen Gruß!

      Löschen