19.01.23

In den Pausen

zwischen den Handballspielen werden Stadtwanderungen gemacht, es sind einige km nachzuholen. Die Wade ist wieder fit!




Ecke Schleusenstraße/Bürger (ex Wally) 
beginnt es auch interessant zu werden.

Für das Szenelokal ist es nun zu spät, der Name 
*Wally* hat mich als Mutter oft beunruhigt ;-).











Schnell bin ich in der Rickmersstraße, 
eine Parallelwelt für die Exkreisstadtbürgerin. 

Welche Bedeutung
der Ritter an der Fassade hat
ist mir ein Rätsel.

Die Hafenstraße auf dem Rückweg
ist mir bereits vertraut...






Allerdings
bleiben diese Ampeln
der 1. und 2. Klasse für mich fragwürdig.

sind Varianten zulässig und angeblich in Augenhöhe
der Radler*innen.




8 Kommentare:

  1. Sparköchin19.01.23, 16:08

    Schöne Gegend, liebe Kelly, das muss ich sagen. Die Wally interessiert mich. Wieso wurde die Kneipe geschlossen, unter Zwang? Ist zuviel vorgefallen? Bei einem "normalen" Ende wäre ja das Zumauern des Eingangs nicht nötig gewesen, oder? Erzähl doch bitte!
    Lieben, schon leicht verfrorenen Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wally war der Mittelpunkt der Kneipenszene, angeblich sollte ein einträglicheres Geschäft für *Lebensmittel* :-) hinein.
      Für die Anwohner bestimmt ein Gewinn, die jetzige Nutzung muss ich noch ermitteln.
      Ich fand lediglich den Baustil mit dem Türmchen so interessant.

      Besinnt sich myblog wieder?
      Kalt und langweilig geht nicht ;-)...
      LG Kelly

      Löschen
  2. Bremerhaven hat so einige Schätzchen was alte Gebäude angeht. Die Figur fasziniert mich - könnte es sich um einen Kaiser handeln (Friedrich III)? Schon wieder was auf meiner "unbedingt ansehen" Liste. Das fertige Graffiti vom Molenturm und das Ersatzleuchtfeuer konnte ich auch noch nicht inspizieren. Du scheinst ja schon wieder recht mobil zu sein wenn ich deine Strecke so betrachte. Ich warte auf besseres Wetter und das zurückkehren meiner Motivation ;-)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit der Sonne kommt die Motivation ;-)...
      Wunderschöne, leider oft verkommene Bausubstanz gibt hier.
      Spielhallen, Dönerimbiss und Verfall ist vorrangig im Bild, bestimmte Straßen soll ich meiden, lt. Familie.
      Nach dem kaiserlichen Vorbild mache ich mich auf die Suche.
      LG Kelly

      Löschen
    2. Gefunden: Rickmersstraße Nr. 30:
      Standbild von Kaiser Friedrich III. am Haus.
      Die Kandidatin bekommt 100 Punkte.

      Löschen
    3. Hab in Bremen mal das große Reiterstandbild von dem Herrn fotografiert und der Bart kam mit bekannt vor ;-)

      Löschen
  3. Moin liebe Kelly –

    dem alten Kaiser hätten sie ja wirklich ein Namensschild gönnen können. Damit man weiß wer da für Möwen + Tauben die Zielscheibe abgibt :-)

    Ich mag alte Stadtviertel. Für mich zB ist der schönste Teil von Paris der 20. Bezirk mit Belleville. Als wir den benachbarten Friedhof Pere-Lachaise besucht haben, waren wir dort und haben's wirklich genossen. Wir wollten auch das Grab von Heinrich Heine besuchen, aber Heine liegt nicht in Pere-Lacahise sondern auf dem Friedhof Montmartre. Da mussten wir dann auch hin. So kommt man rum ;-)
    Ein schönes Wochenende wünsch ich Dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Adresse Paris-Belleville, nicht schlecht *Herbert* ;-)...
      Für ein paar Tage!

      In Kaliningrad gravierend der Dom und das KGB-Gebäude mit Bauschaum, usw...
      Wunderschön die Fassaden in Danzig, lt. Bürger nur die Frontseite.
      Wie sieht es hinter den Türen aus und ist das Wohnen dort komfortabel?
      Mensch kommt rum und freut sich auf Zuhause!
      Lieben Gruß!

      Löschen