23.01.23

23. Januar 23!



   

                                     Papier ist geduldig 
                                     und ich hab mal 
                                     wieder getestet...

Meine Liebe zu Pellkartoffeln war nie groß, auch als Quetschkartoffeln nicht überzeugend.









   Gut war das Angebot für Bildkalender!

   Mehr
   vom
   Meeresrauschen...










Im Hafen spiegelglatt.

 
Etwas frisch und bewegt die Weser!



 

 





10 Kommentare:

  1. Hallo liebe Kelly!

    Melde mich von meiner Reha zurück!
    4 Wochen ist eine lange Zeit,
    aber es geht mir besser,...
    Schöne Fotos da spürt man die Freiheit.
    Erdäpfel so wie man bei uns in Wien sagt,
    esse ich seht gerne in jeder Form!
    Ja so verschieden sind die Geschmäcker!

    Herzliche Grüße Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin liebe Gertrude,
      schön wieder live von dir zu lesen, gute Nachricht von der Reha!
      Ja - Kartoffeln in jeder Form liebe ich ebenfalls, nur ohne Schale ;-).
      Herzliche Grüße!

      Löschen
  2. Der Kalender gefällt mir sehr, wäre auch was für mich! Ich schaue im Januar/Februar auch immer Ausschau nach Schnäppchen. Es lohnt sich.
    Liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jeden 2. Tag war ich auf Jagd, Glück gehört dazu, mein Lieblingsmotiv Delphin war eh vergriffen.
      Bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.
      Herzliche Grüße!

      Löschen
  3. Woran liegt's dass du keine Pellkartoffeln magst? Nach dem schälen kommt's ja nur auf die Art der Weiterverarbeitung an, find ich. Mit Schale gekocht bleiben halt mehr der guten Inhaltsstoffe in der Kartoffel. Neulich hab ich einen großen Beutel Bio-Kartoffeln geschenkt bekommen und die haben einen hohen Schwefelanteil. Roh verarbeitet reagiert der Schwefel mit der Luft und der Kartoffelteig wird total dunkel. Verarbeite ich als Pellkartoffeln zu Brat- und sonstigen Kartoffelgerichten. Demnächst zu Grenadiermarsch > https://www.gutekueche.at/grenadiermarsch-rezept-6571

    Wirklich schöner Kalender mit Meeresmotiven. Du könntest ja mit eigenen Fotos selbst einen gestalten, bist ja sehr nah dran. Manche deiner Hafenbilder sehen ja sowieso schon aus wie die Gemälde vom guten Turner.

    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei dem neuen Rezept verklebte die Schale mit den Gewürzen und dem Käse - bäh.
      Gepellt hab ich keine Probleme, höchstens weil nur ich heiße Kartoffeln zu pellen vermag und mich einige hungrige Augen dabei zuschauten ;-),
      zum Beispiel beliebt zu eingelegten Matjes...
      Auf altbewährte Rezepte wie Kartoffelgulasch oder den Grenadiermarsch greife ich gerne zurück, hab Dank!
      Lieben Gruß!

      Löschen
  4. Sparköchin24.01.23, 19:50

    Liebe Kelly, das verstehe ich völlig, dass du Erdäpfel nicht mit der Schale essen magst. Mach ich nicht einmal bei den Heurigen gern, bei euch sind das die Neuen, oder?
    Das nächste Mal sind Erdäpfel bei uns am Freitag dran, im Gnocchi-Teig.
    Deine Fotos sind wie immer sehr schön geworden, und zum Kalender gratuliere ich dir. Auch feine Bilder!
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sparköchin,
      darf ich mal bemerken wie sehr du hier fehlst!?

      Aktuell zur Fachkaftdiskussion:
      Im Ex-Wally ist jetzt ein Jugendförderzentrum U 25 (war logischerweise für mich nicht wichtig), Wissenslücke nun geschlossen.
      Danke für die Erinnerung an die Beilage *Gnocchi* :-).
      Herzlichst Kelly





      Löschen
  5. Der Deich leer, das Wasser kabbelig. Im Hafen zeigt es sich mit großer Bedächtigkeit und sorgt für Reflektionen. Auf der Seite mit dem Kran muss irgendwo eine Senioren-Wohnanlage sein. Kein schlechter Ort zum leben, nur ein Garten würde mir fehlen.
    Kartoffeln in Pelle nur mit Frühkartoffeln - sonst mag ich das auch nicht. Einen schönen Kalender hast du da erwischt. Mit Seemotiven, das passt :-)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zwischen Barkhausenstraße und Hafen sind Senioren- und Ferienwohnanlagen, einige Firmen und Restaurants, reichlich Anschauungsmaterial bei bodentiefen Fenstern.
      Parkanlage in der Nähe!
      LG Kelly

      Löschen