07.09.16

winterruheplatz

für alles nützliche und weniger brauchbares muss es auch in diesem garten geben, ich hoffe auf igel...
so gibt es ecken, geschützt und uneinsehbar, die für die überwinterung geeignet sind.
an der terrasse mag ich es auch aufgeräumt und blumig.
der hibiskus erfreut mich zur zeit!
die pflege nach der blüte muss ich noch nachlesen, ob zurückschneiden oder nicht.
von den rhododendron hab ich die trockenen blütenstände abgeknipst.

vorerst für den heutigen tag zahnarztbesuch, kleine schönheitsreperatur, der nachbarzahn vom implantat hat durch die langwierige provisorische klebelösung gelitten.
dann lache ich mit der sonne um die wette!

Kommentare:

  1. Mein Hibiskus trägt dieses Jahr so viele Blüten wie noch nie. Ich schneide ihn nicht zurück.
    Letzte Woche lag leider ein toter Igel im Hof.
    Viele Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. im vergleich mit den nachbargärten ist meiner spät dran, aber viele knospen hat er angesetzt.
      schneiden evtl. im spätherbst.
      traurig um jeden schneckenfeind, ein jammer...
      lg kelly

      Löschen
  2. Moin liebe kelly,
    so etwas liest man gern: Ecken im Garten so nutzen, dass auch Igel sich zurückziehen können. Hab ich auch immer so gehalten: Laub kam in den hinteren Ecken immer unter die Hecke und Fruchtstände an den Sträuchern durften bis zum Frühjahr stehen bleiben. Vorm Haus war alles aufgeräumt und "ordentlich".

    Einen Hibiscus hatte ich in meinem Garten nie, aber mein Vater hatte mehrere. Er schnitt sie nur zurück, wenn sie ihm so mächtig wurden. Wann er das machte - keine Ahnung.

    Schönen Tag noch!
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hab dank für die info, liebe gisela.
      ein gutes gefühl alles *richtig und ordentlich* zu machen.

      Löschen
  3. Moin,
    davon habe ich auch keine Ahnung, habe ja keinen Garten :-). Wirst das Richtige machen.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aus meiner kurzen gartenfreien zeit schmerzte der anblick der *sterilen* und zu 100% aufgeräumten gärten. natürlich auch hier zu finden...
      lg kelly

      Löschen