11.10.18

Der Fluß

Die Elbe erschien uns mehr als Flüsschen, bedingt durch den geringen Wasserstand und von der Außenweser bin ich andere Dimensionen gewöhnt.

In Dresden nicht viel mehr als ein Stadtgraben ;).
Auf der Strecke ergaben sich immer wieder neue An- und Ausblicke...

 Die Bilderfolge nun vom Süden zum Norden,
also flussabwärts...














Durch das Anklicken öffnen sich die Fotos!

11 Kommentare:

  1. Tolle Aufnahmen, liebe Kelly. Kann mir vorstellen, wie herrlich es ist, an so einem Fluss mit dem Rad entlangzufahren. Nr. 2 ist mein Lieblingsfoto ... was für ein Idyll. Schlimm nur der tiefe Wasserstand dieses Jahr. Wirklich erschreckend.

    Wir haben hier entlang der Donau auch schöne Radwege, die auch gern und viel genutzt werden.

    Hab noch einen schönen Nachmittag ...
    ich grüß dich herzlich,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andrea,
      bei den Insidergesprächen unterwegs kommt oft die Empfehlung Donauradweg, den kennt meine Mitradlerin bereits teils sehr gut und ist somit nicht ganz oben auf der Wunschliste.
      Voller Begeisterung sagen wir oft unsere schönste Tour war die und die Tagesstrecke, inzwischen gibt es einiges Favoriten...
      Es waren immer Wege am Flusslauf!
      LG

      Löschen
    2. Genieß das Wochenende, liebe Kelly! Meines startet heute Nachmittag nach der Arbeit ... deshalb alles Liebe und bis bald!

      Löschen
  2. Wow, das sieht wirklich wunderschön aus! Danke, dass du uns an diesen Fotos teilhaben lässt :))) Hab noch einen schönen abend und die liebsten Grüße ausm wellnesshotel hafling ( https://www.josef.bz ) ;) Madita ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh fein, Grüße aus Tirol (nehme ich an).
      Gleichmäßig treten bei Traumwetter ist Meditation und Wellness zugleich für mich.
      Hab eine feine Zeit!
      LG

      Löschen
  3. Moin liebe kelly!
    Wo und vor allem, wie werden die fehlenden Wassermassen in den Flüssen wieder aufgefüllt? Darüber mache ich mir Gedanken und denke an heftige Regenschauer in den letzten Jahren, welche auf den Rheinhöhen kleine Gräben zu reißenden Flüssen anwachsen ließen und Städte unten am Rhein überschwemmten.
    Als ich mich um die Jahrtausendwende am Rhein häuslich niederließ, gab es noch jedes Frühjahr und im Winter dramatisches Hochwasser. Oftmals war das Wasser gerade weg, dann kam schon das nächste.
    Ich hoffe, dass das Auffüllen der Wasserstraßen problemlos vonstatten geht.

    Schaut man auf die Landkarte und auf den Verlauf der Strecke, dann sieht man, wie enorm lang sie war. Welch ein Glück, dass es inzwischen leichte E-Bikes mit längerer Akkuleistung gibt.
    Das war eine sehr schöne Tour. Und tolle Fotos hast Du mitgebracht.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gisela,
      die Wasserwirtschaft ist nicht unbedingt mein Gebiet, eine Erinnerung an Stauseen zum Nachfüllen für den Mittellandkanal hab ich, doch welche???
      Gute Frage nach der Regulierung des Wasserstandes, auffällig war für uns die Markierungen für Höchststände, die sind schon erschreckend und kaum vorstellbar in diesem Sommer.
      Bis zur Quelle sind wir nicht gekommen, lt. Filmmitschnitte noch ein interessanter 2. Teil.
      Dem Rad macht es nichts, 13% Gefälle/Steigung ohne Probleme und trotzdem mindestens 80 km Unterstützung.
      LG

      Löschen
  4. Liebe Kelly, herzlichen Gruß in die Nacht.
    Entlang der Elbe radeln, wäre auch was für mich. Da hat man Gegend. Um Strecke zu machen, also von A nach B zu kommen, würde mir nicht so gefallen. Ich möchte eher mal stehenbleiben bzw auf einer Bank verweilen und in die Natur blicken, Tiere beobachten wollen, aber wenn man bis zum Abend irgendwo ankommen muß, dann ist nur wenig Zeit für "Schau ins Land". Ich bin halt für ein stets entspanntes, genießerisches, im gemäßigtem Tempo fahrendes Lustradeln. Für mich müßte ich dafür sehr viel mehr Zeit bzw Tage einplanen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Brigitte,
      ähnlich er- und verfahren wir...
      Ohne Vorgaben gestalten wir den Tag, so ca. ab 16 Uhr schauten wir nach einer Unterkunft. Es gab auch Tage wo es einfach rollte, wo Tempo und Geschwindigkeit uns freute, dann kamen wir auf 80 - und über 100 km. Bummeltage mit feinen Pausen auf dem Deich und immer Essen im Restaurant war uns wichtig, ein wenig Kultur und wirklich hauptsächlich *Natur*!
      Gestern war es in kurzer Zeit 50 km, trotzdem viele Fotos und ein feiner Besuch.
      Hab herzlichen Dank und ebenso...

      Löschen
  5. Absolutes Niedrigwasser gab es dieses Jahr liebe Kelly. Und die Trockenheit hält an. Ein Wunder, dass der Schiffsverkehr nicht eingestellt wurde.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      ein einziges Schifflein der weißen Flotte war in Dresden zu sehen und ausschließlich private Fähren brachten uns hin und her, die staatlichen hatten den Verkehr eingestellt. Sonst weit und breit nichts...

      Löschen