15.06.19

Kochbücher

Täglich neue Rezepte, dabei hat sich im Laufe der Jahre ein bestimmter Schatz angesammelt.
Es wird Zeit für die Weitergabe...
So begann es:

Haushalt und Ansprüche wurden schnell größer, ein Garten kam dazu und so auch die Verwertung von den eigenen Erzeugnissen, dazu handschriftliche Rezepte der Schwiegermutter.

Dann wurde die Küche internationaler und gesundheitsbewusst :).


Dazu die Schnäppchen während meiner beruflichen Tätigkeit im Buchhandel.

Diverses mit jedem neuen Küchengerät.


Eine Köchin als Freundin schenkte regionale Kochrezepte von den Landfrauen.

Inzwischen gibt es für Kinder, Enkel und Freunde eine Auswahl von meinen Lieblingsrezepten handschriftlich in Form von Ringbüchern.

 Ein vielleicht wieder in Mode gekommenes Rezept für die Mittsommerbowle blitzt oben heraus ;).
Dazu kommt ein Holzkasten mit fliegender Blattsammlung undsoweiter undsofort :).

Es wird Zeit zum Entsorgen, ein Umzugskarton steht ab jetzt bereit und alle Besucher werden genötigt - *MITNEHMEN*!



8 Kommentare:

  1. Wenn ich nicht ab und an entsorgen würde, gäbe es bei uns auch eine stattliche Sammlung an Kochbüchern. Gerade sind zwei an Momox gegangen. Reich wird man dabei nicht aber so finden die Bücher vielleicht noch einen neuen Abnehmer, der sich kulinarisch ausprobieren möchte. In eine Kiste packen und zum Mitnehmen bereitstellen ist auch eine Idee. Sollte man auch für überflüssigen Schnickschnack andenken.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Christiane,
      zumeist nutze ich die Rezepte aus dem ff oder auch frei Hand, auf die Idee den Bestand zu sichten kam ich durch anfragen der Enkelkinder.
      Behalten werde ich etwas dekoratives und dem etwas Platz im Bücherschrank zugestehen.
      Mit dem Schnickschnack ;) hab ich Flohmarktgänger schon beglückt.
      LG Kelly

      Löschen
  2. Das sind aber echt viele. Ich habe nur ein paar aus DDR-Zeiten und ein paar habe ich mir später gekauft. Aber selten schaue ich rein, es fehlt oft die Lust zum Ausprobieren von Neuem.
    Eine tolle Idee, dass Besucher was mitnehmen "müssen" :-)
    Liebe Grüße in den Sonntag von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Kerstin,
      nur ein kleiner Teil, weitere Kartons sind noch im Keller aus Platzgründen.

      Danke für die Grüße in den Sonntag,
      hoffentlich geht es dir besser und dauert keine drei Wochen wie bei mir.
      Sprechen darf ich nur das Nötige.
      Unternehmungen sind bereits wieder möglich, wurde auch Zeit nach dem Stubenarrest.
      Alles, alles Gute und liebe Grüße zurück!

      Löschen
  3. Ich habe neulich auch eine ganze Menge an Büchern entsorgt (verkauft an Momox) und zwar nicht nur Kochbücher. Dabei hat sich herausgestellt, dass ich für ein Buch gebraucht noch über 25 Euro bekommen habe. Der VK lag bei 150 Euro. Heute Nacht hatte ich ein übles Erlebnis Krämpfe in den Beinen, so dass ich kaum noch laufen oder stehen konnte. Ich bin am Nachmittag von Bruchsal nach Forst gelaufen (ca. 3,5 km Strecke) und habe dazu 50 Minuten benötigt.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit ...
    Salut
    helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Magnesium!
      Moin Helmut,
      am Sonntag bin ich ca. 20km gewandert, nicht gelaufen und die Strecke dann mit dem Rad zurück. Der Nahverkehr am Sonntag ist gleich null, der Nordwestbahn sind die Lokführer ausgegangen.
      Das Ding mit dem Momox sollte ich mir unbedingt anschauen...
      LG Kelly

      Löschen
  4. Ich habe mal angefangen, meine Kochbücher nach Rezepten, die ich (hoffentlich endlich mal) nachkochen oder -backen will. Es sind ja nicht nur die Kochbücher, sondern auch ein Sammelsurium von einzelnen Blättern mit Rezepten, die ich "abzuarbeiten" habe. Damit du einen kleinen Einblick bekommst, schicke ich dir diesen Link: https://www.schlossspross.de/2019/02/09/kochb%C3%BCcher/

    Liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WOW - beachtlich!
      Moin Traudi,
      es geht uns wohl allen ähnlich, der Wille ist vorhanden es scheitert an der Durchführung an den unterschiedlichsten Gründen.
      Zwischen Besteckschublade und Auszug klemmen einige *ganz wichtige* Rezepte :).
      LG Kelly

      Löschen