25.09.21

soweit - sogut!



Zwei Treppen wurden geschafft.






Der Rundumblick über Hafen,

Schiffe und mehr Meer 

ist mir nicht möglich.


 

Kreuzliner sind

in der Nähe auch sehr 

beeindruckend.




An der Nordschleuse wird gearbeitet und die Autotransporter müssen durch die Kaiserschleuse, plötzlich trafen wir unmittelbar zusammen...

Es gibt einen fast aktuellen Film über die dicken Pötte an der Kaje  >>>ndr.de/fernsehen

Das war der traumhafte Mittwoch, am Donnerstag begann es zu wehen.
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben :).





13 Kommentare:

  1. Wow, das alles muss an Originalschauplätzen gigantisch sein. Da kommt man sicher aus dem Staunen nicht heraus. Klasse, dass du uns immer ein paar Eindrücke mitbringst, liebe Kelly. Das ist so toll.

    Bei uns ist es windstill und alles nebelvergangen. Ich kann die ziehenden Gänse hören, aber nicht sehen.

    Gleich kommt meine Tochter und der Kleine. Hab einen schönen Tag ...
    liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wurde der Besuchertag und ebenfalls hier sehr schön :).
      Ob die ziehenden Wildgänse sich wirklich an Sonne, Mond und dem Erdmagnetfeld orientieren?
      Es gibt noch viel zu entdecken und zu forschen...

      Herzlichen Dank und dito!

      Löschen
    2. Ja, liebe Kelly, es gibt noch unglaublich viele Rätsel. Manche werden wohl immer welche bleiben, was vielleicht auch gut so ist.

      Hab einen schönen, ausgeglichenen Sonntag! Bei uns trügt die Ruhe vor dem Sturm ...

      Löschen
  2. Das Wetter ist bei uns für Morgengekündigt.Den Film werde ich mir heute Abend ansehen. Am Morgen rechne ich nicht mit großen Veränderungen. Die Deutschen mögen das nicht. Er lässt sich lieber von seinen Volkvertretern belügen. Die dicken PÖTTE verschaffen einen enormen Respekt. So nahe bin ich ihnen allerdings noch nicht gekommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch ist alles ruhig und noch dunkel...
      Gerade entdeckte ich vor meiner Zugbrücke (ebenfalls im Film) einen Dreimaster, kann ihn noch nicht zuordnen, der Tag wird es zeigen.
      Unmittelbare Nähe zu den Pötten im Hafengebiet wird aus sicherheitstechnischen Gründen nicht so gern gesehen und der Zoll ist eh ausgelastet mit all den Suchtstoffen.
      Ohne Schlepper sind sie hilflos ;)...
      LG Kelly

      Löschen
  3. Liebe Kelly,
    das sind wieder beeindruckende Fotos. Höhenmäßig kommst du deinem Ziel näher - dranbleiben!
    Den Spruch mit dem Sturm und den Schafen finde ich herrlich. In Wien geht ja auch ständig ein Wind, aber von Sturm sind wir meistens weit entfernt.
    So ein Kreuzfahrtschiff ist im Grunde ein großes Hotel ... aber die sieht man eher selten vorbeifahren. Außer bei Sturm, vielleicht :)

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie bestellt, die *Alex* liegt vor der Haustür!
      Auf der externen Festplatte ist bestimmt von einer Sail ein Foto der Alex I unter Segel, der Nachfolger II wurde von mir bisher nur auf dem Liegeplatz gesehen.
      Ich bleibe am Ball...
      LG Kelly

      Löschen
  4. Vielen Dank frü den Tipp mit dem sehr interessanten Film. Hat mir sehr gut gefallen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen, ich fand ihn auch sehr informativ...

      Löschen
  5. Liebe Kelly, herzliche Grüße.
    1962, unsere Jugendweihe-Fahrt, war ich mit der Schulklasse im Rostocker Hafen und wir sahen ganz nah ein 10000 Tonner-Schiff, was uns sehr riesig erschien. So was vergißt man nicht. Auch mit der damaligen "Saßnitz"-Fähre durften wir nach Schweden-Trelleborg rüber, aber nicht von Bord.Ganz oben auf Deck erschienen die Menschen unten am Kai recht klein.
    Das waren tolle Erlebnisse.
    Alles Gute, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Brigitte,
      die Erinnerung macht vieles *groß*!
      Wir fuhren mit der Klasse nach Bremerhaven und besichtigten einen amerikanischen Truppentransporter, ohne Elvis ;).
      Auf den Riesenpötten kann der Mensch sich verlaufen, im Radurlaub Holland, auf der Rotterdam - es war nicht einfach.
      LG Kelly

      Löschen
  6. Du hast das Meer vor der Nase liebe Kelly. Große Pötte sind beeindruckend. Da fragt man sich, wie so was überhaupt schwimmen kann.
    Regen haben wir noch keinen bekommen, richtig sommerlich war es noch einmal am Wochenende.
    Der Garten ist fast aufgeräumt, Pflanzen entsorgt, Sommerdeko im Keller.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herbstliche Vorbereitungen sind nicht mehr *aussen* erforderlich, auch bereits im Hinblick auf das Alter alles eingekürzt.
      Interessen und Aufgaben gibt es dennoch reichlich :).
      Alles Gute für dich, liebe Kerstin!

      Löschen