21.09.21

Zum Nordhafen

 



Vom Deich aus gesehen, im Kaiserhafen liegen andere Schiffe bei den Motorenwerken zur Reparatur.
Schlepper Fairplay 33
Im Dock Atair


Vorbei an der Zollstation, Kaiserschleuse und noch nicht möglich der Zugang Columbusbahnhof, neudeutsch Columbus Cruise Center!

*Mein Schiff 3* lag kürzlich noch hier.




Dann auf der linken Seite die großen Tanks 






Rechts der Fruchtterminal!
Den Containerturm schiebe ich nach hinten ;)...
Zurück wieder auf dem Deich und ein Abendfoto
Blick auf die Weser





19 Kommentare:

  1. Das Weser-Foto finde ich sehr stimmungsvoll.
    Wenn ich bei dir noch öfter von Häfen lese und Fotos anschaue, muss ich vermutlich irgendwann demnächst einmal zum Containerterminal in Wien pilgern. Unser Alberner Hafen bringt Touristen immer zum Lachen, da muss ich auch bei Gelegenheit hinschauen.
    Sonst gibts nur Touristenschiffe auf Donau und Donaukanal ...

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Sparköchin,
      bereits in der vorherigen Kleinstadt gab es einen Hafen, ebenfalls für Sportboote und für die Touristen.
      Häfen finde ich immer interessant, also mehr die Schiffe ;).
      Gestern stauten sich die Passagiere vor der Arcadia, das wiederum wäre nicht meins, so eine Kreuzfahrt.
      Die Zeit für eine Hafenbesichtigung ist bestimmt bei dir zur Zeit
      nicht möglich :)!!!
      LG Kelly

      Löschen
    2. Ich muss mich korrigieren, die Artania.
      Die aktuelle Kreuzfahrt mit der MS Artania startete am 22.09.2021 in Bremerhaven!

      Löschen
  2. Liebe Kelly,

    gerade bin ich zurück von der Küste ...und kann schon wieder von der Ferne träumen und vom Norden, hier bei dir. Wundervoll. Den Blick auf die Wese finde ich besonders schön, und deinen Bericht über den Hafen sehr spannend :)

    Liebe Grüße zu dir,
    Ocean

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wasser lädt immer zum Reisen und Träumen ein :).
      Das Foto im Gegenlicht ist ein Glücksschnapper ;) - gestern sind vielleicht ähnliche mit mir entstanden.
      Vom Containerturm wurde mir fröhlich zugewinkt, ich hatte kapituliert...
      LG Kelly

      Löschen
  3. Liebe Kelly!

    Ich kann mich der Sparköchin nur anschließen.
    Aber ich finde den Containerterminal schon riesig!
    Natürlich nicht zu vergleichen, mit euren Hafen Kelly!
    Das Foto von der Wesa finde ich besonders schön!

    LG aus Wien Gertrude :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gertrude,
      es sind einige Superlative zu bemerken, zweitgrößter Hafen und zweitgrößte Schleuse Deutschlands.
      Mit fast fünf Kilometern Länge ist die Bremerhavener Stromkaje eines der längsten zusammenhängenden Kajen-Bauwerke der Welt...
      Hier tut sich was!
      LG Kelly

      Löschen
  4. Sodele, da bin ich wieder, ausgestattet mit neuem LÄPPI. Aber das ist eigentlich NIX für mich. Die Buchstaben winzig klein beim Schreiben und lesen. Und das letzte Foto haut mich aus den Latschen. Sehr sehr stimmungsvoll

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helmut,
      für Romantik und Stimmungen bin ich nicht bekannt, viel zu sehr Realistin ;).

      Glückwunsch zum Läppi, schlecht eingestellt oder einfach zu klein?
      In den Elektroläden können die doch ausprobiert werden, ich hatte nur den Ton vergessen zu testen.
      Den hatte ich an der Boseanlage abgefeiert, ein Wahnsinn, beim 1. Mal schöner als ein Konzert.
      LG Kelly

      Löschen
  5. Moin Kelly,

    ein interessanter Rundblick, vielen Dank für Aus- und Einsichten.
    Sogar mit dem vermuteten Frucht-Terminal. :)
    Und schon wieder ein Rätsel für mich –
    was wird in den riesigen Tanks gelagert?
    Rohöl oder eher was aus dem Lebensmittelbereich?
    Bier- oder Rotwein-Tanks! Das wär's! :)

    LG Bert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen!
      Zu den Tanks - immer ein ungutes Gefühl in der Nähe :(.
      Einige Tankfahrzeuge sah ich an den Zapfsäulen stehen und Hinweisschilder auf das Verbot von offenem Feuer.
      Ich werde kompetente Personen ausfragen ;)!
      Bis denne...

      Jetzt feiere ich meine Aussichten auf die diagnostizierten 100 Jahre!
      LG Kelly

      Löschen
  6. Über eine Kreuzfahrt denke ich seit Jahren immer wieder nach ... aber in Zeiten wie diesen ist eine längerfristige Planung leider nicht möglich. Vor eineinhalb Jahren hätten wir eine Reise zur Blumenschau antreten sollen, wurde zweimal verschoben. Mal sehen, ob es 2022 soweit sein wird ... und der Lebenstraum ist und bleibt die "Stahlratte". Aber ich fürchte, die hab ich verpasst ...
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja - eine aktive Kreuzfahrt!
      Diese Projekte, ähnlich Stahlratte gibt es immer und überall.
      Überwiegend aus Liebe zum *Alten* und bedeutet viel Fachkenntnis und Arbeit.
      Mitsegeln ist auf der Alex möglich...
      LG Kelly

      Löschen
  7. Wer ist die Alex? Muss ich da segeln können oder reichts, wenn ich in der Küche helfe?
    In ein paar Jahren, so noch alles funktioniert, belohne ich mich mit einem Urlaub in dieser Art, da arbeite ich drauf hin :)
    Hab einen guten Start ins Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist der Link:
      https://alex-2.de/

      Mein Sohn hat eine Reise mit der Alex 1 mitgemacht, soll Klasse sein, ich erinnere noch Stadtausflug Lissabon und im Schiff die Pumakammer, viel Becks Bier :)!

      Ich hab gerade Hefeteig für den Zwiebelkuchen angesetzt :).
      Liebe Grüße und auf sich alle Träume erfüllen!

      Löschen
  8. Falls die Gesundheit irgendwann wieder mit spielt, werden wir sicher unseren Törn über den Pingelturm hinaus erweitern. Muss man alles einmal erkundet haben. Danke für den Rundgang.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Christiane,
      der Containerturm ist es *angeblich* wert :).
      Direkt daneben ist die Seemannsmission und bekam in dem NDR-Film alle Punkte.
      Alle An - und Aussichten sind frei zugänglich, bis auf die unmittelbaren Besuchersehplätze am Columbusbahnhof.
      Alles Gute für dich!

      Löschen
  9. Ein lieber Abendgruß in den Norden zu dir, liebe Kelly!

    Ich wünsch dir ein schönes, unbeschwertes und vielfältiges Wochenende!

    Gute Nacht,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andrea,
      um die Zeit bin ich kaum ansprechbar ;).
      Herzlichen Dank und hoffentlich wird es wie gewünscht :)!
      LG Kelly

      Löschen