29.12.21

Für alle Fälle

 Für alle Fälle vorbereitet auf Unverträglichkeiten hatte ich eine Vorsuppe im Angebot.

>>>r.de/ratgeber/kochen/

Die Blätterteigstangen sind ein Rezept von Zora/NDR!

Portionsweise war die Kohlrabisuppe eingefroren, hier die Montagsausgabe ohne Schmandklecks ;).

Einfach und schnell 




Ansonsten wie immer Pute, Rotkohl, Kartoffeln, Nudeln am 1.W.-tag
für den 2. W.-tag Variante Pute, Rotkohl, Kartoffeln, Mehlpudding und Apfelmus.

Kein Dessert!
Übersehen habe ich die geeigneten Lebkuchenstücke im TK, fast pure Schokolade und fluffig...

Die Gäste sahen satt aus :).




11 Kommentare:

  1. Moin liebe Kelly,

    es ist heutzutage schon ein Kreuz mit den diversen Unverträglichkeiten bei Gästen.
    Das nimmt immer mehr zu. Merke es auch ganz deutlich bei mir. Über die Gründe kann man spekulieren.
    Ich versuche das vorher abzuklären was gar nicht gemocht oder vertragen wird und hat bis jetzt immer gut geklappt. Mein Erfolgserlebnis dieses Jahr waren zweimal Nachschlag von sehr empfindlichen Gästen. Nach anfänglichem Zögern haben sie gefuttert wie Scheunendrescher. :)

    Kohlrabi habe ich dieses Jahr auch reichlich verarbeitet und blanchiert eingefroren. Kann man zu allem weiter verkochen. Deinen Tipp mit den Blätterteigstangen muss ich mal nachlesen.

    Herzliche Grüße
    Bert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Bert,
      ich empfinde Kohlrabi als ein feines Gemüse, nicht so
      charakteristisch und somit sehr als Vorsuppe geeignet.
      Bei mir darf sie auch die Hauptrolle spielen.

      Nachschlag ist ein sehr gutes Zeichen, also gefuttert wie ein Döscher ;)!
      Bei den Blätterteigstangen hab ich dass grobe Salz unterschätzt und Ajvar ist verflixt rutschig...
      Was erzähl ich einem Profi ;)!

      LG Kelly

      Löschen
  2. Sparköchin29.12.21, 09:24

    Ha!, liebe Kelly,
    danke fürs Rezept! Ein bisserl aufwändiger als meine Suppen immer daherkommen, aber es war ja auch für Weihnachten. Kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die allen geschmeckt hat!
    Geschmunzelt hab ich bei dem Tipp, die Suppe doch mit gebratenen Garnelenspießerln zu servieren. Weil ich genau dieselbe Idee doch auch hatte ...
    Reichhaltig habt ihr gegessen zu den Feiertagen. Jetzt ist Verwertung angesagt ... aber mit guten Zutaten macht das ja Spaß!

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau - die Spieße sind mir auch gleich bkannt vorgekommen...
      Nun melde ich vorerst Erfolg - der Kühlschrank ist übersichtlich, mein Plan für die nächsten Tage steht, allerdings wird noch immer Salat gesucht, Radicchio fand sich auch nicht :(.
      ...und schon wieder Endspurt!
      LG Kelly

      Löschen
  3. Liebe Kelly!
    Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei!
    Viel zu viel gegessen meine Wage dreht sich im Kreis *laaaach*
    Das muss wieder runter die zwei Kilo!
    Aber erst im neuen Jahr ;)

    Grüße dich ganz lieb Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gertrude,
      zwei Kilo sind ein Klacks, fatal ist die viele Zeit zwischen Neujahr und Weihnachten und die guten Vorsätze :).
      Der heutige Nachmittag ist wieder den Vorräten gewidmet, backen...

      LG Kelly

      Löschen
  4. Das glaube ich gern, dass deine Gäste satt waren, liebe Kelly. Magen und Herz waren sicher schier am Überlaufen.

    Rutsch gut rüber, und für das neue Jahr wünsche ich dir und deinen Lieben ganz viel Gutes und Schönes ...

    mit lieben Grüßen,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank!
      Alle guten Wünsche für dich, liebe Andrea!

      Löschen
  5. Oh, da hätte ich gern probiert ;-)
    Deine Gäste waren sicher nicht nur satt sondern sehr zufrieden. Ich wünsche Dir einen schönen Jahreswechsel und ein besonders glückliches Jahr 2022.
    Herzliche Grüße, Jo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank auch dir und gute Wünsche für ein glückliches 2022!
      Herzlichst Kelly

      Löschen
  6. Liebe Kelly,

    das liest sich wieder so schön und natürlich auch ausgesprochen lecker! Das glaube ich gleich, dass deine Gäste satt und glücklich waren bei so toller Bewirtung.

    Kohlrabi ist eins meiner Lieblingsgemüse. Die Suppe ...hmmmm, die hätte ich ganz sicher geliebt :) Ich esse den auch fast jeden Tag roh, mit nur bisschen Salz.

    Ganz liebe Grüße zu dir,
    Ocean

    AntwortenLöschen