09.12.21

KA-E-KA-ES

 

Wenn es läuft...
Ich weniger, doch die neuen Rezepte funktionieren.

Dinkelkekse und die Sonnenblumenkern-Kekse von Zora sind gelungen.

Heute geht es weiter!




Die 3-2-1-Kekse mit Namen, eingeübt auf dem Dinkelteig :),
und Lebkuchen auf dem Blech.

Sollte ich Obladen finden wird es etwas feiner.
Omas braune Kuchen vom NDR!




Etwas Panik gabs - wo waren die Ausstechformen geblieben?
Der Teig war geduldig, fast.
Ganz oben im Küchenschrank in einer von den 10 Backformen, wer berücksichtigt im Hochsommer das schnelle Auffinden von Herzen, Monden und Glocken?
Ich war kurz vor dem was wir früher nahmen - Trinkglas.

Ob heute der Stern für meine Enkel das Glück vollkommen macht?
Ha, früher sangen wir:
Du *Biest*, du bist mein Augenstern ;)...

Das A ist nur dreimal vorhanden, umbauen mit Risiko ist gegeben.

Erholung am Abendstern!


Hoffentlich buchstabiere ich dann glücklich Keks! :)



14 Kommentare:

  1. Heute müsste Weihnachten sein, liebe Kelly!
    So eine herrliche Winterlandschaft, es ist zum dauernd-aus-dem-Fenster-Schauen. Und es kommt den ganzen Tag noch mehr weißes Zeug, laut Wetterbericht.
    Das Kind ist heute sehr ungern Richtung Schule gegangen. Ein zünftiger Schneemann wäre ihm lieber gewesen ...
    Druckbuchstaben für Keks habe ich auch - genau einmal benutzt, ähem. Soll ich ein paar As schicken?
    Dass es österreichisches Lebkuchengewürz auch bei euch gibt, erfreut mich :) Eine gute Marke!
    Jetzt begebe auch ich mich wieder in die Küche, es steht so einiges an ...

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Wintermärchen bei euch, wie schön!

      Eine Gewürzmischung aus Österreich, hm - war mir nicht bekannt. Eigentlich lese ich mehr die Inhaltsangaben als Preisschildchen, doch bereits seit Jahren verwende ich diese Sorte. Eine Gewürzmühle ist hier in der Nachbarschaft, also regional, vielleicht haben die es auch im Angebot.

      Aaabwarten wie die Kekse bei den großen Mädchen ankommen, vor 10 Jahren war es die Motivation für die gemeinsame Backaktion :).
      Herzlichen Dank für das Angebot, ich habe es hinbekommen.
      Für die nächste Sorte werden wieder 4 x A benötigt und neues Backpapier...
      :) zwei Tage Pause!
      LG Kelly

      Löschen
  2. Liebe Kelly!

    Du bist ja wirklich fleißig!
    Ich backe so wie jedes Jahr mit meiner Freundin,
    laute Weihnachtsmusik und gute Laune!

    Ich grüße dich ganz lieb
    Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh - das liest sich gut!
      Ein Ritual zum Freuen!

      Ganz liebe Grüße zurück zu dir!

      Löschen
  3. Moin liebe Kelly!

    Bei mir hat heute der Weihnachtsmann seine Werkstatt eröffnet.
    Es gilt der alte Spruch – wo gehobelt wird da span ferkel.
    Ab Montag bekommt dann die Post mit mir zu tun. :)

    Fröhliche Grüße!
    Bert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Plötzlich scheinen alle Weihnachtswerkstätten eröffnet zu sein, ansteckender Virus? :) :) :)
      Meine Weihnachtspost ist noch nicht erledigt, kleiner Anfall von Spätjahrsmüdigkeit mit Wintersport (passiv).

      Extra besorgte Schreibstifte, sie gleiten fast allein über das Papier - doch noch fehlen Platz, Ruhe und Inspiration.
      Also, lieber Bert -
      auf geht es.
      Wenigstens steht das Weihnachtsessen seit 100 Jahren fest, fast unveränderlich. Ich nutze nun schon mal Trockenbackhefe, weil der frische Hefewürfel sich plötzlich unsichtbar macht.
      Fröhliche, vorbereitete Grüße zurück!
      Kelly

      Löschen
  4. Moin liebe Kelly!

    Tatsache ist ja auch folgendes – in Japan ist es jetzt schon acht Stunden später als hier. Da könnte man ja zu Beispiel mal schauen, welche Erfahrungen dort bisher mit diesem Advents-Sonntag gemacht wurden und eventuell gute Ideen übernehmen.
    Also ich mach mir jetzt Miso-Suppe zum Frühstück und anschließend geht's wieder zu shintōistischer Versenkung auf's Futon. Am Nachmittag dann Glückskekse und das dritte Räucherstäbchen wird entzündet.

    Oder irgendwie so ähnlich :)

    Fröhlichen Sonntag!
    Bert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt fehlen mir die fernöstlichen Erfahrungen, nur so ein Futon diente dem Sohn Nr. 1 lange als Bettstatt wegen der geringen Kopffreiheit - bis ich mich einmal darauf zurückgezogen habe. Geht nicht, überhaupt nicht!
      Wie buchstabieren die Japaner überhaupt Advent?
      Miso-Suppe und Glückskeks, ideal zum Abnehmen, ein ganz besonderes Räucherstäbchen könnte vielleicht den Adventsfrieden retten.

      Ooom - ich bin ganz locker und kann mitblödeln, alle Vorbereitungen abgeschlossen nur die Backgästin fehlt noch, tststs - die Jugend ;)!
      Geniesse - was auch immer!
      LG Kelly

      Löschen
  5. Du bist aber fleißig am Backen liebe Kelly. Ich gar nicht mehr. Ich esse auch kaum Pfefferkuchen, Stollen oder Kekse. Es fehlt noch der Appetit. Auch Schokolade rühre ich gerade gar nicht an. Außer den kleinen Häppchen im Kalender.
    So ist es doch immer: was man monatelang nicht gebraucht hat, das sucht man :-) Küchenschränke können viel verstecken :-)
    Liebe Grüße in den 3.-Advent-Sonntag von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      so als freischaffende Künstlerin meiner Zeit benötige ich nur einen guten Plan!
      Tja - das Suchen...
      Noch hat nicht alles den festen Platz, ich möchte auch ohne Beleuchtung mit ein paar Handgriffen ein Menue kochen können, es sieht zur Zeit doch noch ganz anders aus.
      Schoki ist nie mein Thema, grad hab ich Vanillesauce von alter weißer Kuvertüre (gefunden) und überfälliges Marzipan (ebenfalls Fundsache) für Bratäpfel verwandt.
      Schlimm ist nur: Schrank 2.50m und für mich fast alles nur mit dem Klapptritt zu erreichen, dabei bin ich mit 1.65m durchschnittlich groß - grrr.
      Liebe Grüße zurück und die Devise heißt durchhalten!

      Löschen
  6. Liebe Kelly,
    wie gehts mit dem Buchstabieren? Gibts schon Keks?
    Selber war ich gestern halbwegs aktiv, für heute sehe ich eher schwarz. Der Morgenspaziergang hat mich schon sehr ermüdet. Zum Glück kocht heute das Kind :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich hab ich mich durch das Angebot hindurchprobiert, nur die 3-2-1- Kekse sind etwas langweilig vom Geschmack, aber mit Namen sehr persönlich :).
      Die nächste Serie werde ich mit Vanillin oder anderen *natürlichen* Stoffen veredeln.
      Ich hab Hunger und das Essen ist fertig nur meine Gästin fehlt immer noch, zugegeben hatte ich ausschlafen genehmigt, scheint ein dehnbarer Begriff zu sein :).
      Sehen wir gemeinsam schwarz?
      Anderes Thema!
      Liegt noch Schnee?
      Bessere Aussichten in weiß :).

      Abends also Rouladen und nun K.-Salat mit Bockwurst, eh basta.

      Löschen
  7. Liebe Kelly!

    Ich lasse dir ein paar liebe Grüße hier!
    Ich hoffe du hast keinen Weihnachtsstress!
    Ich habe schon alles erledigt, sogar die Packerln habe ich schon gemacht,
    immerhin 15 Stück ;)

    Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit!
    Deine Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab herzlichen Dank, liebe Gertrude!
      Alle Achtung - 15 Päckchen, meine 2 haben mich schon gut gefordert.
      Für dich erholsame Vorweihnachtszeit!

      Löschen