23.11.20

Der nächste

 Sonntag ist bereits der 1. Advent!

Voraussichtlich werde ich liebe Gäste haben, meine Planung steht - nur der Ministerpräsident hat noch Mitspracherecht. Die Küche funktioniert inzwischen in etwa wieder, durch das viele Umräumen wird noch oft gesucht und die Übersicht des Regals fehlt. Die Entschädigung lässt wie vordem die Beseitigung des Schadens auf sich warten...


Ähnlich der Bepflanzung am Gemeindehaus ist das Leben, in vielen Bereichen beschnitten um niemanden zu Schaden, trotzdem bunt und vielfältig. Ilex und Winterjasmin (?)  wurden eine Blüten/Fruchteinheit.


          Was immer geht ist Essen! Anschauen macht nicht dick ;).



14 Kommentare:

  1. Oh, schaut das gut aus! Also, die Bepflanzung auch, aber vor allem der Germknödel ... gleich würden wir essen kommen!!
    Du hast recht, die Grundbedeutung ist "ich mach das schon", aber in einem konkreten Zusammenhang: Mädchen, bleib wo du bist, ich hol das Gewand (von der Garderobe).
    Ich hoffe bald ist es wieder soweit, dass ich von einer Theatergarderobe meinen Mantel holen kann. Karten für Dezember hätte ich schon (zum Teil schon zweimal verschoben) ...

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinen seltenen süßsauren Anwandlungen nachzugeben war ein voller Erfolg.

      Kocherfolg auf breiter Ebene, das Chinesische aus meiner Küche schmeckte sehr gut - war auch süßsauer...
      Also, ich mach das schon und die Wuselei vor den Garderoben versuche ich zu umgehen, vorfahren, reinrennen und keine weiteren Ablenkungen ;).
      Liebe Grüße und Daumendrücken für das nächste Erlebnis!

      Löschen
  2. hmmm, das sieht wirklich lecker aus. Nur wird man vom Anschauen nicht satt. Aber du hast mir einen Schups gegeben, so einen mal wieder zu machen.

    Liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Traudi,
      es entwickelt sich so und ähnlich ebenfalls bei mir, futtere ich deftig dann überlege ich bereits was als Ausgleich mir demnächst gefällt.
      Die kleinen Freiheiten als Single und Rentnerin :).
      LG Kelly

      Löschen
  3. Stimmt schon, oft bleibt nach dem Obst- oder Gemüse-Putzen wirklich nur mehr eine kleine Portion übrig. Dann frag ich mich auch, ob die Aktion jetzt sinnvoll war.
    Aber wenigstens hab ich noch die Hendln, die die Abfälle zuverlässig entsorgen ...
    Herzlich grüßt
    die Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf Suche nach dem *Hing* kurvte ich durch den örtlichen Bioladen, von dem dort angebotenen Gemüse würde ich Stumpf und Stiel verwerten, die Preise waren sehr hoch.
      Hühner sind rentabel, 6 Demeter Eier kamen 3.72€!
      Asafoetida gab es nur mit Bockshornklee gemischt, kommt auf einen Versuch an...
      Ebenso herzliche Grüße zurück!
      Kelly

      Löschen
  4. Moin! Sieht richtig lecker aus die Dampfnudel. Ich komm dann mal zum kosten längs. :)
    Neulich hab ich versucht die Dinger komplett selber zu machen, aber die Bedampfung klappte nicht so wie ich's vorgestellt hatte. Hab ich die Dinger flott in die Backröhre geschoben und es wurden ausgezeichnete Rohrnudeln. So ein Hefeteig ist wirklich geduldig.

    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt noch einiges an Arbeiten in der Küche als Nachholbedarf für mich :).
      Hefeteig ist wirklich geduldig,
      der Duft vom Gebäck einmalig.
      In der 9. Küche sollte ich auf einen Dampfbackofen bestehen ;)!
      LG Kelly

      Löschen
  5. Wie oft tropft mir der Zahn, wenn ich auf deine Seite komme, liebe Kelly. Du kochst echt gut und dass wir nur schauen dürfen, macht mich nicht schlanker, denn es regt meinen Appetit noch mehr an.

    Ganz liebe Grüße zu dir,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      Mahlzeiten sind mir sehr wichtig, von einer guten Köchin bin ich weit entfernt :).
      Appetit ist ein gutes Anzeichen, ich hab mich heute allerdings über**essen und das Ränzle spannt. Da wird demnächst Schmalhans in der Küche werken.
      Herzliche Grüße zu dir!
      Kelly

      Löschen
  6. Für die Ayurveda-Gewürze (Hing und so) gibts bei uns ein Spezialgeschäft. Schau mal unter Ayurveda nach, vielleicht wirst du noch fündig ... der Preis ist hoch, aber ich nehme jeweils nur eine Messerspitze fürs Essen, und das Ding hält ewig.
    Hendln sind super-rentabel! Wachteln sind kaprizierter, aber Hendln fressen wirklich alles, außer vielleicht Schokolade und Zwiebelschalen.

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach - lesen können ist von Vorteil.
      Nachgelesen im Internet und für richtig und gut empfunden, vor allem sparsam dosieren. Habe das richtige Gewürz erwischt!
      Herzlichen Dank für den *Teufelsdreck*!
      ;) Kelly

      Löschen
  7. Ist das ein Riesen-Germknödel? Hm, schon lange nicht mehr gegessen, werde ich mir mal vormerken. Mit Vanillesoße und Mohn, zum ersten Mal in Bayern gegessen.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, er ist es! :)
      Ich kenne die Zubereitung von schlesischen Nachfahren, so in etwa als Mohnklöße.
      Liebe Grüße in deinen (inzwischen) Nachurlaub!

      Löschen