09.06.21

Alles zu seiner Zeit!




Matjes mit Bratkartoffeln 
an Salatgarnitur.

Oder
mit Pellkartoffeln von den ersten 
*Neuen* mit Kräuterstippe.




Die Temperaturen steigen nun auch im Norden und die Grillsaison wird eröffnet.
Erdbeeren und Melone statt Kompott und Pudding.

Es hat alles seine Zeit...
Von den postmodernen Ansichten aus den Havenwelten nun 100 m. weiter zur Nostalgie.


Dieser Eingangsbereich 
eines der alten Häuser in 
der *Bürger* 
hat den ganzen Charme
aus der Zeit des Jugendstils.

Inklusive Stuckdecken
in mehr als 2.50 m Höhe ;).

Die damalige Herstellung
der Terrazzoböden hab ich mir 
mal erklären lassen - 
aber schön ist es und haltbar.


Bei mir im Garten ist die Schneckensaison eröffnet, meine armen tapferen Lupinen sind vollgeschleimt.

Die ersten Abschiedstränen sind nun auch geflossen, Liebes in der Nähe zu wissen war gut und wurde plötzlich schmerzlich bewusst.
In unserer mobilen Zeit wird es kein Problem sein...






10 Kommentare:

  1. wie ich sehe machst du deine Bratkartoffel aus gekochten kartoffeln. Ich plädiere für Bratkartoffeln aus rohen Krtoffeln. Und ja, einkaufen war ich heute auch wieder. es gab Produkte (Fisch) unserer Firma im Angebot. Ich habe dann andere Kartoffeln gekauft. Die gute Francette hat heute eine Speisekarte geschickt. Ich werde mal hinfahren und sie unterstützen.
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ausschließlich aus gekochten Kartoffeln, noch nie von rohen Kartoffeln gegessen oder gemacht, vielleicht regional bedingt.
      Ach Speisekarten, mein bestes Studium, warum werden die nach der Bestellung gleich eingefordert?
      Ihr seid demnach in eigener Sache und Planung unterwegs, denn man zu.
      LG Kelly

      Löschen
  2. Mit wieviel Liebe zum Detail früher gebaut wurde, beeindruckt mich immer wieder. Woher hatten die die Zeit und das Geld? Und wie funktional und haltbar vieles war oder sich Mühe gegeben wurde, etwas zu reparieren oder restaurieren. Heute steht Abriss und Neubau im Vordergrund ... manchmal zum Heulen.

    Pellkartoffeln und Matjes liebe ich auch. Oder gern auch marinierten Hering. Könnte ich eigentlich auch mal wieder machen.
    Danke für die immer so tolle Inspiration, liebe Kelly.

    Erdbeeren und Melone ... uns geht es doch sooo gut.

    Für die Schneckenauslese sorgen hier die Igel.

    Ja, mobile Möglichkeiten können auch ein Segen sein.

    Ganz liebe Morgengrüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja uns geht es gut!

      Liebe Andrea,
      zwischenzeitlich gab es haarsträubende Wohnprojekte und diese alten liebevoll restaurierten Häuser sind auch selten.

      Essen und Mahlzeiten sind ein wunderbares Thema :).

      Um die Igel beneide ich dich, sie mögen sich tüchtig vermehren...
      Liebe Grüße zurück!
      Kelly

      Löschen
  3. Was für ein schöner Blogeintrag, liebe Kelly!
    Das noch schlafverklebte Auge der Sparköchin sieht Salat auf dem Teller und gratuliert.
    Die Wanddekoration ist wunderschön. Gibts heute überhaupt noch Manufakturen, die derartiges zustandebrächten?
    Gut, dass du dir die Zeit für einen Abschied nehmen kannst, mit der Option, mit Freude wieder auf Besuch zu kommen. Den Schnecken wirst du nicht nachweinen, kannst du eine Lupine im Topf mitnehmen?

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Danke!
      Salat ist immer noch da und Pasta wird es wie im Urlaub dreimal als Vorspeise geben :).
      Es wurden immer mehr Nudeln und wenn ich schon mal am schnippeln bin ist es reichlich Letscho geworden.
      Mitnehmen werde ich einen formschönen Buchsbaum und die Hostastauden (Funkien). Interessierte gibt es für das schöne Gras und die Stammrose.
      Ausverkauf!

      Das Entree bei dem alten Bürgerhaus mit 7 Etagen ist sagenhaft, die Stuckdecke ist für ein gutes Foto zu hoch - leider. Die Fliesen gefallen mir sehr, ähnlich und auch Jugendstil sah ich schon mal in Bremen, ich bin begeistert.

      Herzlichen Dank und liebe Grüße, ich muss mich nun noch um mein Rad kümmern, total platt und wird vom Händler abgeholt, dort wo ich es angekettet habe.
      Also mal wieder hopphopp und das nach bereits 30 gefahrenen Km.
      Aber die Tour war schön bei Sahnewetter.

      Löschen
  4. Liebe Kelly,
    wir machen morgen auch einen Spaziergang statt eines Radausflugs, weil das Kind einen Platten hat, aber sowas von. Ich hoffe auf den reparierenden Nachbarn, aber der ist grad nicht verfügbar.
    So ein Glumpert.

    Der Matjes würde mich sehr reizen, muss ich sagen. Ich glaube nur, dass ich keinen in ansprechender Qualität bei uns bekommen würde, die Supermarkt-Ware hat eine große Bandbreite ...

    Lieben Gruß, hab ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat sich bereits wieder eingetrübt, in der Nacht geregnet,
      es soll wieder Sommer werden in der nächsten Woche.
      Euch wünsche ich das ideale Wetter und feine Ziele.
      LG Kelly

      Löschen
  5. Das Kind hat Wanderschuhe bekommen, und im Gemüsebeet waren wir auch. Zu seinem Ärger musste das Kind helfen (es ist erstaunlich, wie viele Arbeiten mir für unwillige Helfer einfallen, wenn es sein muss ...).
    Jetzt ist Pause, bis ich demnächst den vorjährigen Mangold geliefert bekomme und mich mit dem auseinandersetzen muss.
    Hier ists seit Tagen heiß, gestern war das Gewitter zu kurz. Heute schauts wieder danach aus. Ich hoffe ich erspare mir dann wenigstens das Gießen.
    Der morgige Tag ist kühler vorhergesagt, das trifft sich mit meinem Riesen-Kochprojekt ...
    Hab schöne Tage an diesem Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bestimmt kennt das Kind nun auch den Unterschied zwischen Nutzsämling und Schadsämling im Beet, denn das Gemüse sieht nicht gleich fix und verzehrfertig aus.
      Der echte Sommer ist noch beim Einfädeln, gestern kühl und windig, heut könnten es 20 Grad werden.
      Gedanklich unterstütze ich dich bei deinem Kochprojekt, hier ist Zeit und ich darf mal wieder von Resten leben...
      Alles Gute!

      Löschen