11.05.20

Laufzettel :).

In den *guten, alten Zeiten* gab es für Bekanntmachungen einen Laufzettel in den Dörfern, gelesen und unterschrieben zum nächsten Haus gebracht.

Jetzt kann sich - wer will - Jedermann und Jederfrau jederzeit informieren.

Die neuen Verordnungen für Niedersachsen 
sind nicht geeignet für unverbindliche, flüchtige Bekanntschaften :).

Die Verordnung sieht vor, dass Kontakte außerhalb des eigenen Hausstandes weiterhin auf das nötigste Minimum zu reduzieren sind.

Bei Aufenthalten im öffentlichen Raum sowie Sport im Freien sind aber nun auch physische Kontakte zu einem weiteren Hausstand neben dem eigenen erlaubt.

Zusammenkünfte und Ansammlungen im öffentlichen Raum sind weiterhin
grundsätzlich auf höchstens zwei Personen beschränkt, es sei denn es handelt 
sich um Angehörige, Personen aus dem eigenen Hausstand oder einem weiteren Hausstand.

Das Treffen mit einem Freund oder einer Freundin ist somit wieder im
öffentlichen Raum möglich.





4 Kommentare:

  1. Liebe Kelly,
    was für ein Post zum Wochenbeginn!
    Ich dachte schon, wir in Österreich haben die Bürokratie erfunden, aber ihr Deutschen könnt es noch eine Spur besser :)
    Wir durften wochenlang überhaupt nur aus vier Gründen aus dem Haus gehen, und das ausschließlich allein oder mit Menschen aus dem eigenen Haushalt.
    Gleichzeitig gab es jede Menge Interpretationsspielraum bei den Erlässen und Verordnungen.
    Da seid ihr weitaus besser. Wie lange gelten diese Beschränkungen noch?
    Ich wünsch dir eine trotz allem schöne Woche!
    Liebe Grüße
    von der Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *grins* wer weiß, wer weiß wie lange noch, möglich wäre auch wieder ein sofortiger Lockdown.
      Verordnungen sind schwer verständlich, kann ich nun heute mit einer Familie und morgen mit einer anderen Familie kontakten? Viele scheinen es nicht zu verstehen. Präzise ist es im Bußgeldkatalog...
      Wir haben gestern diskutiert, nur mit meiner einen Familie auf der Terrasse, Zugang über den Zaun in den Garten :).
      Was heißt diskutiert - die Ignoranz der Mitbürger festgestellt, dazu die unterschiedliche Haltung in den Bundesländern, Bremer, Bremerhavener und Niedersachsen sind eine herausfordernde Mischung ;).
      Ich hab keine Probleme, den Besuch für den morgigen Tag hab ich nun reglementiert, Geschenke können über den Zaun abgelegt werden und gut ist :). Es wird spaßig werden...
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  2. Nun ja, etwas eigenartig war es schon beim Gottesdienst gestern in unserer Gemeinde.Auf 30 Minuten reduziert. Desinfektion vor dem eingeng und nur mit Maske. Leute die sich gegen diese Verordnungen wehren werden als Verschwörungstheoretiker hingestellt, auch von diesem Staatsfunk oder ÖR genannt. ich bin froh gestern noch ausgefahren zu sein bei herrlichem Wetter heute ist es kalt. Die Vorhut der Eisheiligen ist da. Ich wünsche dir ein scheenes Feschtle. Salut Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig kalt ist es heute und an den nächsten Tagen, war fast immer so an diesen für mich prägnanten Daten ;).
      Zum Thema *Verschwörungstheoretiker* kommt heute im ARD Rabiat, die Infokrieger, da wird hoffentlich einigen ein Licht aufgehen.
      Zwei Jahre Recherche über die Verschwörer, über deren Absichten und über die leider offenen Türen die sie einrennen.
      Mal abwarten - wie der morgige Tag sich entwickelt, einige Päckchen liegen bereit.
      Feiern lassen sich nachholen...
      LG Kelly

      Löschen