01.05.20

Hausrecht...

Die Maikatze und ihr Verehrer - durchs Fenster fotografiert.
Einige der Stubentiger meinen hier Hausrecht zu besitzen, sie sehen gesund und gepflegt aus, sind aber sehr scheu. Eine Hofstelle ist in der Nähe, dort werden auch Schafe gehalten, Freiraum ist genügend.

Ja und mit dem Regen waren die ersten winzigen Nacktschnecken wieder da, gut sichtbar auf den ausgelegten Ködern - Gurkenscheiben.
Wehret den Anfängen :).

Zu Tomatenpflanzen konnte ich mich nicht entscheiden, so besonders stabil sahen die Exemplare im Baumarkt nicht aus, da werde ich doch zum Gärtner müssen - wenn überhaupt...
Tomaten sind nicht mein Lieblingsgemüse und sonnengereifte sind stückig in Dosen jederzeit greifbar.

Eleganter Wechsel zum Thema *Mahlzeit*!
Gesprächsthema Urlaub hat mich mit Fernweh zu Humus inspiriert :).
Tahin - Sesampaste ist nun aufgebraucht, wird als eiserne Reserve wieder besorgt.
Heute ist der Tag der Arbeit - virtuell!





10 Kommentare:

  1. Hallo liebe Kelly,
    die stückigen Tomaten in der Dose schmecken manchmal besser als die gekauften oder die selbst gepflanzten. Beim Kauf muss man schon Glück haben, die richtige Sorte zu ergattern.

    Nacktschnecken habe ich in meinem Garten schon jahrelang nicht mehr gesehen, weiß auch nicht warum. Vielleicht sind sie zu dir umgesiedelt? :-)
    Habe einen schönen 1. Mai.
    Liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Traudi,
      noch ist es übersichtlich hier mit den Schnecken, auch Maikäfer wurden noch nicht gesehen.
      Die Singvögel sind beschäftigt mit der Brüterei oder haben sich vor dem Regen verkrochen.
      Hab eine gute Zeit und bleib gesund!
      LG Kelly

      Löschen
  2. Die Maikatze und ihr Verehrer ... wie lustig, liebe Kelly. Inflagranti erwischt. In meinem Garten schauen auch diverse gepflegte Katzen vorbei, die meinen, ihr Revier um das Reich des Tigerle erweitern zu können.
    Manchmal nimmt der das gelassen, andermal gibt es Ärger.

    Mein Mittagsgast kommt auch gleich. Bei mir gibt es Pastinaken-Möhren-Püree mit Frikadellen und kleinen Kartoffeln.

    Ich wünsch dir einen gemütlichen 1. Mai, liebe Kelly,

    die Küche will mich zurück ...

    liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andrea,
      neue Kartoffeln hab ich mir gegönnt, Pastinaken sind demnächst mal vorgesehen. Ohne Gäste, wie bei mir, darf es auch die schnelle oder einfache Küche zwischendurch sein.
      Liebe Grüße in die Küche und gutes Gelingen allezeit...

      Löschen
  3. Die schwarze Katze habe ich gleich gar nicht entdeckt. Gut getarnt im Schatten.
    Wir haben hier im Ort eine große Gärtnerei, da bekommt man alle möglichen Pflanzen. Aber wir haben kein Gewächshaus und mit Gurken und Tomaten im Garten habe ich es auch nicht so.
    Liebe Grüße in den Mai von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      ich war erstaunt im Baumarkt diese Riesenauswahl an vorgezogenen Gemüsepflanzen zu sehen, hab mich für eine Topfpflanze und einen Strauß Tulpen entschieden, Frühling im Haus...
      Mein Garten ist für große Aktionen nicht geeignet, Bäume und Sträucher überwiegen und der Untergrund ist undefinierbar, Steine, Bauschutt und Folien.
      Tja - ich wollte eigentlich mehr auf Reisen sein, nun versuche ich mich irgendwie zu beschäftigen.
      Maigrüße zurück!

      Löschen
  4. KEIN Garten, KEINE Schnecken, das kann ja manchmal auch ein Vorteil sein. Ich lasse mich treiben. An ein Urlaubsziel habe auch schon gedacht !!! NEIN, nicht in die weite Ferne, eher vor der Haustüre. Amorbach im Odenwald wäre gut zu errechen - mit dem Cabrio.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helmut,
      es soll wieder Cabriowetter werden und der Sommer kommt noch erst...
      Liebe Maigrüße und sei vorsichtig ;)!

      Löschen
  5. Liebe Kelly,
    meine Nackstschnecken fressen die Hendln, aber pflücken muss ich sie ihnen, das ist noch grauslich genug. Natürlich könnte ich die Damen auch selber suchen lassen, aber dann hätte sich das Thema "selbst gezogenes Gemüse" erledigt.
    Ich finde ja, am stabilsten sind die Paradeispflanzen, die im Mai ganz von selber im Beet aufgehen, weil man im Herbst einen Paradeiser dort vergessen hat. Die sind nur wenig später dran und sehr robust.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frühmorgendlicher Gang durch den Garten mit *Laufenten*, wird auf dem Ökohof hier in der Nähe praktiziert :). Sah lustig aus...
      Mit Schraubglas hab ich meine kleine Runde absolviert bevor sie sich wieder verkriechen. Angeblich helfen auch ausgelegte Bretter, die dann nur gewendet werden müssen zum Einsammeln,
      es bleibt eine schleimige Sache.
      Das Glück mit dem alleinigen Samen gelingt nur am Rande des Gartens mit Ringelblumen, dort wo der Sonnenfleck ist gibt es Betonuntergrund und nur mit Pflanztöpfen an der Hauswand kann die Tomatenaufzucht gelingen.
      Nach dem Regen darf ich mich mit unerwünschtem Wachstum abgeben, Vogelfutterpflanzen wo gemüllert wurde und die Gänseblümchen im Rasen einkürzen, die hm... Nachbarin hat bereits 2x gemäht :).
      Liebe Grüße in die Sparküche!

      Löschen