25.05.20

Regenprogramm!

Es regnet, nicht ein paar Tröpfchen, endlich richtiger Regen gestern!

Energiegewinnung durch Küchendienst.
In die schnelle Pfanne kam hinein:
Spitzpaprika, Karotten, Zwiebel, Hack, Zucchini, Tomaten, etwas Wasser und zur Bindung der Rest gestovte Bohnen vom Vortag und zum Schluß gekochte Khirataki.
Gewürzt mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver.

Zwei Portionen für plötzliche Unternehmungen, wie weitere Radtouren,  wurden eingefroren.

Eine gute Kombination, fast so gut wie Regen und Nacktschnecken.
Reichlich Salatgurkenfutter soll sie von den Lupinen und der Hosta fernhalten, so meine Hoffnung - oder locke ich damit alle in den Garten?
Sind diese Schnecken unbedingt nötig im Kreislauf der Natur?
Sie sind Gourmets und bevorzugen die zarten Blüten...

Nachtrag:
Konnte den Rasen mähen ohne im Staub zu ersticken, trauere noch etwas um die hübschen Gänseblümchen.
Garten ist fertig, die Ferne lockt!


10 Kommentare:

  1. Nun ja, hier hat es gestern NICHT geregnet, so konnte ich mich auf die Hunderunde begeben und zwar ohne Hund. Der nachbar hatte besuch. Am Ende zeigte das smartphone 6 Kilometer an. Die Felder sind sehr trocken und Regen wäre dringend notwendig.Am Abend habe ich Zucchini, Thunfisch und Spaghetti gemacht und dazu ein Bier aus Frankreich genossen. Kann man Radtouren wirklich einfrieren? Was ist da zu beachten? Das ist genau so wie mit den flügen, die gestrichen wurden! Ich frage mich dann immer in welcher Farbe die gestrichen wurden. Ach jetzt geht das wieder mit den Schnecken los. So ein Miste. Heute werde ich mal Brokkoli mit schinken und Parmesan zu bereiten. Ich wünsche dir einen tollen Tag. Salut Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helmut,
      dann mache ich weiter mit den Redewendungen:
      Auf blauen Dunst eine Tagestour mit dem Rad ohne Verpflegung ist nicht wünschenswert :).
      Durstig und hungrig ein geöffnetes Restaurant finden wird heute nicht möglich sein - also Vorbereitung.
      Verdient ist es allemal, nachdem ich bereits um 5 Uhr auf Schneckenjagd war.
      Machen wir das *Beste* aus diesen Tagen!
      LG Kelly

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Kelly!
    Dein Pfannengericht hört sich für mich sehr gut an! Speisen mit vielen Zutaten sind am gschmackigsten, finde ich.
    Bei mir sinds weniger die Nacktschnecken, die mich ärgern. Schon auch, aber die sind klein und ich hab nicht so viele. Und die Hendln fressen die auf einen Sitz, wenn sie sie serviert kriegen.
    Was mich ärgert, sind die bei uns geschützten Weinbergschnecken. Haufenweise hab ich sie. In den Büchern steht, dass Gehäuseschnecken nur abgestorbenes Material fressen.
    Leider können meine nicht lesen und machen sich über manche Pflanzen schrecklich konsequent her. Meine Funkie zum Beispiel hätten sie fast ruiniert. Jetzt hab ich sie gerettet und bei meinen Eltern eingepflanzt. Oder die Blüten von der Fackellilie. Da sitzen die Biester schon wochenlang in der Pflanze (sicher knapp hundert Stück) und warten, dass endlich die Blütentriebe herauskommen.
    Gehäuseschnecken fressen die Hendln auch, aber manchmal muss ich ihnen die vorbereiten, und dann graust mir mit der Zeit ...
    Mein Tipp: absammeln und den Hendln in der Umgebung offerieren!
    Hab einen guten Start in die Woche!
    C.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich mit meinen Sorgen nicht allein...
      Die Nacktschnecken beobachte ich in allen Entwicklungsphasen, von klitzeklein bis zu einigen Zentimetern. Warum die Viecher hier so gehäuft auftreten ist mir ein Rätsel, einzige Erklärung ist der ambulante Gemüsehändler im Nachbarhaus.
      Japanische Laufenten wären eine Alternative, dann müsste ich einen Zaun bauen - es ist nicht mein Grundstück und hier am Hang ist es kaum möglich.
      Absammeln und konservieren 2 x täglich.
      Sollte mich über die hier fehlenden Weinbergschnecken freuen...
      Auch im Paradies gab es eine Schlange :)!
      Liebe Grüße in den Tag!

      Löschen
  3. Bei uns gibt es öfter "schnelle Pfannen". Da kommt alles rein, was sich im Vorratsraum und Kühlschrank finden lässt. Und das schmeckt immer oberlecker!
    LG Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Traudi,
      meine Kochrezepte konnte ich nach und nach auf meine Bedürfnisse und Geschmacksnerven umstellen. Mit Gemüse bin ich glücklich und Getreideprodukte waren vorher verpönt.
      LG Kelly

      Löschen
  4. Und hier regnet es seit gestern immer wieder. Es ist kalt, grau, nass. Gewitter, Starkregen, Sonnenschein - Abwechslung ist angesagt :-)
    Liebe Grüße in die neue Woche von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh - fast bin ich neidisch auf die staubfreie Luft :).
      Moin Kerstin,
      allerdings fällt bei Regen meine Tour sprichwörtlich ins Wasser.
      Jeden Tag nach allen Möglichkeiten genießen!
      LG Kelly

      Löschen
  5. Mit den getrockneten Mehlwürmern habe ich meine Igelchen zu nächtlichen Stammkunden gemacht. Als Beilage mögen sie die Schnecken aus meinen Garten.

    Ich wusste noch nicht, was ich morgen koche, wenn ich wieder Gäste habe. Du hast mich auf eine Idee gebracht, liebe Kelly, danke dafür!

    Ganz liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      angeblich gibt es Igel (+Ratten) in den Gärten, gesehen hab ich noch keinen und die Spuren nicht gefunden.
      Viel Freude heute mit dem Besuch!

      Löschen