29.05.20

Wie war das noch mit den Zitronen?

Ich brauche lt. Rezept Weinsteinsäure!
Reformhaus: Haben wir nicht.
1. Apotheke: Muss ich nachschauen ob auf dem Lager... Nein!
2. Apotheke: Haben wir nicht.
3. Apotheke: Weinsäure (50 gr.) kann ich ihnen bestellen, ist ab 16 Uhr da.

Erklärung
Weinsäure, auch als 2,3-Dihydroxybernsteinsäure oder 2,3-Dihydroxybutanisäure oder Weinsteinsäure bekannt.

 Uraltes Holunderblütensektrezept:
7 l Wasser mit 1 kg Zucker aufkochen.
Abkühlen lassen dann 2 Bio-Zitronen in Scheiben, 
7 Blütendolden,
40 gr. Weinsteinsäure dazugeben.
36 Stunden kühl stellen. 

Jetzt fehlen nur noch die Holunderblüten.
Die Sonne scheint, für die Apotheke ist es noch zu früh, also schon mal auf Blütensuche. Warum dann nicht mal wieder zur Wümme fahren...

und weiter bin ich bums in Lilienthal und nun auf der Deichseite zurück.
Auf diese Idee kamen bestimmt noch hunderte andere Radler und das auf einem gewöhnlichen Donnerstag.
Die Strecke ist auch zu schön, doch kein Holunderstrauch.
Bei Ebbe 



Und an der Wümme wohnt auch Anneliese und hat den Stand mit Marmelade an der Straße, da bekam ich zur Begrüßung:
Ich hab kein Rhabarber *lach*, sie war bereits von ihrer Schwester von der Suche informiert.
Doch nun schnell zur Apotheke und nun ohne Holunder, wie war es mit den Zitronen?







Wenn dir das Leben Zitronen gibt 
mach Limonade davon - oder so.

5 Kommentare:

  1. Hach, liebe Kelly,
    ein Eintrag, der auch aus meinem Leben sein könnte. Wobei ich es mir gerade bei Kräuter- und Blütensirupen einfacher mache, indem ich Zitronensäure nehme.
    Wenn du noch Zitronen hast, versuch doch einen Sirup mit Zitronenmelisse, Schafgarbenblüten oder Robinienblüten (hier allerdings wirklich nur die Blüten ohne Stängel nehmen) anzusetzen oder auch Katzenminze, ABER die darf nur ein oder zwei Stunden im Wasser bleiben, sonst wird die Sache zu intensiv.
    Blütenblätter von Duftrosen geben auch einen wunderbaren Sirup!
    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Experimentieren und im allgemeinen ein entspanntes Wochenende!
    Die Sparköchin

    AntwortenLöschen
  2. Genauer lesen sollte ich. Du sprachst von Sekt, ich von Sirup.
    Bitte entschuldige die Schusselei.
    Hab schöne Pfingsttage!
    Lieben Gruß
    von der Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles gut!
      Meinem Sohn bleibt die Erklärung über *2,3-Dihydroxybernsteinsäure* erspart, oder vielleicht möchte er die kleinen Sektperlen doch noch näher erläutern ;).

      Löschen
  3. Liebe Kelly, wegen Weinsteinsäure hab ich mal gegoogelt...hihi.
    Die Rückantwort lautet: Zusatstoff Weinsäure können ohne Bedenken verzehrt werden.
    Dagegen bin ich bei der Anwendung des neuerdings vielgepriesenen CBD-ÖL total skeptisch!
    LG Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerda,
      nun musste ich nach dem CBD-ÖL googeln, war mir unbekannt und wird es auch wohl bleiben, aber interessant.
      Bei der Weinsteinsäure hab ich keine Bedenken, nur Schwierigkeiten das Rezept auf die Hälfte runterzurechnen :).
      7 Liter Sekt sind zu viel für mich.
      Herzlichst Kelly

      Löschen