18.05.22

Eine schöne Stadt!



Gestern von einem Touristen nach dem 3. Leuchtturm befragt (gemeint ist der Pingelturm), gab es dieses Kompliment an die Stadt Bremerhaven!
Danke!
Hat mich gefreut und strahlend antwortete ich:
Danke, mein Wohnort.




Windstille Tage sind hier selten und das Wasser im Neuen und im 
Alten Hafen spiegelte.










Glaspassage












Lieber nehme ich den Weg
über das Columbusdenkmal 
zur Einkaufspassage
*Obere Bürger*!







Auf dem Hafenradar sah ich die *Verandering* in der Wesermündung und da der sanfte Wind aus Nord kam dachte ich sie unter Segel zu sehen.




Tja - war woll nix -
Mien Deern :-)
sie kam mit Motor in den Hafen.





Doch auf dem Deich ergab sich dann ein anregendes Gespräch über Augsburg, das Mittelalter, dem Krieg zwischen König Maximilian und der Republik Venedig (Dank der Autorin Iny Lorentz)!
So wurde es ein rundum glücklicher Tag!


12 Kommentare:

  1. Moin liebe Kelly!

    Gestern hatte ich die Überdosis Fußball. Eintracht Frankfurt hat mit (oder trotz? :-) österreichischem Trainer das Europa League Finale gegen die Glasgow Rangers gewonnen. War sehr spannend, weil Entscheidung erst am Schluß im 11-Meter schießen.

    So und jetzt gehe ich erstmal mit einer Tasse Kaffee in deinen Hafenbildern "spazieren" und setze mich gedanklich unter den schönen alten Leuchtturm.
    Wirklich eine schöne Stadt.

    Herzlichen Gruß
    Bert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es waren ungewöhnliche und schöne Tage, für mich ohne Fußball :). Die Gewitter haben nicht auf sich warten lassen, Wasser mit Blitz und Donner gestern.
      Dazu die schreckliche Tat hier am Gymnasium mit dem SEK und einem Riesenaufgebot an Blaulicht.

      Seit ein paar Tagen sind die Schwalben zurück und die kleinen Austernfischerküken rennen auf dem Hochhausdach hin und her...
      Hier ist Stubenarrest für heute, Lieferung und Anschluß einer neuen Waschmaschine.
      Herzlichen Gruß!

      Löschen
  2. Liebe Kelly!

    Der Leuchtturm ist ja besonders schön!
    Es gibt bei dir im hohen Norden schöne Motive.
    Die ganzen Boote und Schiffe interessant!

    Liebe herzliche Grüße Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Pingelturm ist ein ganz beliebtes Motiv, nur schwer zu finden. Der Simon-Loschen-Turm hier am Neuen Hafen ist nun voll restauriert und nicht zu übersehen...
      Für etwaige Unwetter hat sich der Sportboothafen gefüllt, die Saison beginnt ja erst :).
      Herzlichen Gruß!

      Löschen
  3. Moin Kelly!

    Toi-toi-toi für die neue Waschmaschine. Ist es ein Top- oder Frontlader?
    Heb die Bedienungsanleitung gut auf!
    Neulich streikte meine Maschine. Fehler XzP13 oder so. Blick in die Anleitung was Fehler XzP13 eigentlich bedeutet. Ich sollte den Filter reinigen. Den hatte ich allerdings schon einen Tag vorher gereinigt. Habe ihn dann einfach nochmal rein und raus gezogen und dann spielte die Software wieder mit. Irgend ein Sensor muss gesponnen haben. Dieser ganze Computer-Schnickschnack der mittlerweile in allen Geräten verbaut wird ist sehr anfällig und eigentlich meiner Meinung nach überflüssig.

    Herzliche Grüße
    Bert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt Frontlader, macht alles allein und spart Strom.
      Meinst meine hat auch einen Filter?
      Mit dem Lüftungsfilter in Signalrot hatte ich gerade erst Probleme, doch zur Not gibt es einen pfiffigen Hausmeister :-).
      Die Lieblingshose ist schon mal zur Gänze herausgekommen.

      Das Unwetter hab ich fast verschlafen, es gibt einpaar Pfützen...
      Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Sparköchin20.05.22, 20:10

    Liebe Kelly,
    die Sparköchin meldet sich zurück aus Heidelberg. Das ist ja eine wunderbare Stadt, aber die Reise hin und zurück würde ein Buch füllen. 25 Stunden dauerte die Rückreise :)
    Vom Attentat habe ich gelesen und war betroffen.
    Deine Fotos sind wieder einmal Postkartenmotive!
    Ist Iny Lorentz nicht ein Autorenduo? Der Waffelmann wüsste das vielleicht ...
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah - hat sich die DB wieder einmal mit Ruhm bekleckert?
      Das romantische Heidelberg ist trotzdem die Reise wert gewesen...

      Der Schreck und das Entsetzen plötzlich so nah meiner Insel der Seligen.

      Ja - myblog und der Waffelmann dürften gerne wieder mitmischen, für Iny und Elmar konnte ich Mundfunk machen bei einem Seelenverwandten.
      Herzlich willkommen!

      Löschen
  5. Moin liebe Kelly!

    Schwere Fragen am hellichten Morgen ... also könnte sein dass deine neue Waschmaschine keinen Filter mehr hat. Es gibt Geräte die haben ein selbstreinigendes System und die Flusen werden einfach mit der Waschlauge abgepumpt. Müsste in der Gebrauchsanleitung stehen.

    Und wenn deine Lieblingshose nicht abgepumpt wurde, ist das doch schon mal ein gutes Zeichen :-)

    Fröhliches Wochenende und
    gewaschene Füße -äh- Grüße
    Bert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Bert,
      Gebrauchsanleitung brauche ich nur wenn etwas nicht funktioniert ;).

      Heute möchte ich sommerliche Gefühle, Kopf freilaufen ohne verstörende Einflüsse.
      Normalen Alltag!
      Besser noch ein fröhliches Wochenende mit gewaschenen Füßen!
      (...und sehe eine Dokumentation über die Nationalgalerie Berlin bei Arte)
      Alles Gute zurück!

      Löschen
  6. Pingelturm !!! Ich liebe ihn. In die Glaspassage haben wir uns auch schon mal gewagt, erging uns wie immer, wenn wir irgendwo neu hinkommen: wir verloren die Orientierung ;-)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Alltag war es früher, das Columbuscenter als Arbeitsplatz und den Pingelturm mußte ich suchen...
      Vom ersten Eindruck enttäuscht, so sehr Filmkulisse, jetzt mag ich ihn.
      Am liebsten ist mir der neue Leuchtturm auf Borkum, pragmatisch, groß und nicht zu übersehen.

      Der Simon Loschenturm ist durch die Architektur der Backsteingotik interessant und auffällig, er hat was liebliches...
      Ich bin etwas durcheinander, möchte mit dir zusammen weinen um unsere Lieblinge, um das Unwiederbringliche.
      Lieben Gruß!

      Löschen