11.06.22

Sie sind fort...

Die Austernfischer haben sich klammheimlich davon gemacht.
Den Deich hab ich abgelaufen und festgestellt für kleine Kükenbeine ist die Eroberung nicht überall möglich.
Bestenfalls in der Nähe der Neuen Schleuse - nur dort hab ich sie auch nicht gefunden.



Es sei denn sie haben die Treppe genommen.
Flugversuche waren nicht zu beobachten.







Bei der guten Beschilderung
sollte ein Verlaufen kaum möglich sein.







Auch die Mastspitzen sind fort, 
die *Gulden Leeuv* ist unterwegs, zufällig auf der Weser gesehen.

Unverkennbar durch
die Takelage, plus Fahne...





Der 1.Ausflug in der Woche mit dem Linienbus und dem 9€ Ticket.



Bis zum Fischereihafen
sind es 4km.

Dort reichlich Zeit zum
ausgiebigen Bummel.









Die Tour kenne ich noch nicht :).














19 Kommentare:

  1. Liebe Kelly!

    Bei dir ist es so schön und fade kann dir auch nicht werden!
    So viele Objekte sind zu bewundern,
    hab dank dafür das du die Momente der Freiheit eingefangen hast!

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Gertrude!
      Fad wird mir nie und bei Sonne ist es überall schön ;)...
      Gestern hab ich noch eine Extrarunde gemacht um eventuell die Austernfischer zu finden - erfolglos.
      Hoffentlich geniessen sie ihre Freiheit!

      Löschen
  2. Ständig wechselndes Programm ... was für ein aufregendes Leben, liebe Kelly. Ich stelle es mir einfach nur herrlich vor.
    Mir fällt ja schon auf, wenn gegenüber ein fremdes Auto parkt, aber ansonsten gibt es nicht viel aufsehenerregende Bewegung in meinem Umfeld.

    Die Leuchtturm-Tour wäre auch was für mich. Magst du die nicht mitmachen und evtl. davon berichten ... ;-)

    Wie auch immer, ich freue mich auf jede neue Beobachtung, an der wir teilhaben dürfen!

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andrea,
      den Verlauf der Tour hab ich mir im Internet angesehen und bis auf den *Kleinen Preussen* (ca. 1 Std. mit dem Rad) in Wremen kenne ich alle die Leuchttürme.
      Doch könnte ich die mal chronologisch vorstellen, gute Idee!

      Gestern gab es so einen typischen Sommertag, auf dem Deich langes Gras, Blüten und Pärchen, dazu Segelbote!
      Darf so bleiben...
      Lieben Gruß!

      Löschen
    2. Oh ja, das wäre schön, liebe Kelly.
      Heute ist es auch wieder wunderbar, gell? Lass uns den Tag genießen ...
      Grüßle, Andrea

      Löschen
  3. Sparköchin11.06.22, 17:50

    Ja bitte, liebe Kelly, auf Leuchtturm-Tour gehen und uns teilhaben lassen! Wenn die vielen Stufen nicht wären, würde ich Leuchttürme noch mehr lieben. Aber in Österreich ist die Gefahr gering, einem Leuchtturm zu begegnen ... obwohl wir noch weit ins 20. Jahrhundert eine Marine besaßen ...
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um Himmelswillen - nie hinauf, nur zur Orientierung das Licht.
      Unvergessen der neue (auch schon alte) Leuchtturm auf Borkum, ein Traum in der Nacht.
      Optisch Tag und Nacht ist der *Loschen* in meiner Nachbarschaft der schönste.
      Die Aussichtstürme im Kreis Osterholz hab ich alle erobert, den Bienenkorb, die Himmelsleiter und den bei Neu Helgoland.
      Wir haben wenig Berge aber Deiche und Türme :).
      Herzlichst Kelly

      Löschen
  4. Hoffen wir, dass die Küken Weg und Unterschlupf gefunden haben und nicht von anderen hungrigen Vögeln gefunden wurden. Habe mich eben informiert: es dauert 4 - 5 Wochen am Boden sie flugtauglich zu machen. Vielleicht waren sie schon so weit. Die Natur ist nicht zimperlich - aber im Geiste sehe ich sie schon bei Niedrigwasser im Schlamm nach Fressbarem suchen. Ich bange hier auch immer um Jungvögel - gar nicht so wegen der Katzen, nein Krähen und Elstern bedienen sich schamlos.
    Die Leuchtturmtour ist bestimmt interessant. Wenn sie abends stattfinden würde wäre es noch romantischer.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Könnte passen - vor einem Monat sind mir die Küken erstmals aufgefallen, dann wünsche ich ihnen eine gute Reise!
      Freilaufende Katzen gibt es nicht hier auf der Insel, Möwen und Co. dafür reichlich.
      Dann drücken wir gemeinsam der Fauna die Daumen :-).
      Lieben Gruß!

      Löschen
  5. Moin Kelly!

    Die kleinen Austernfischer sind also hoffentlich schon am fischen. So ist's in der Natur, die größeren Vögel wollen ja auch leben und ihre Brut durchbringen.
    Aber ich denke mir die Austernfischer-Eltern verstehen ihre Brut zu verteidigen. Das offene Dach haben sie sicher mit Bedacht gewählt.

    Schaufenster im Fischereihafen mit Fischbahnhof – den Urlaubern wird bei euch reichlich geboten. Am Fischbahnhof stelle ich mir grade zwei Heringe mit Köfferchen beim Kartenschalter vor. »Bitte zweimal direkt zum Pazifik und kein umsteigen in "Brötchen."« :-)

    Einen fröhlichen Wochenstart wünsche ich dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Begrüßung von der Austernfischerfamilie konnte ich nun auch am Außendeich hören, sie sind unüberhörbar.

      Sollten sie lesen können, würden sie über die Vorstellung der Heringe am Fischbahnhof ebenfalls ihren Spaß haben :)!

      Danke und ebenfalls Urlaubsfeeling!

      Löschen
  6. Sie sind also fort, ausgeflogen, umgezogen, in Urlaub :-) Aber man fragt sich schon, wie oder was da gelaufen ist. Hoffen wir nur das Beste!
    Tolle Angebote gibt es bei euch am Meer, da kann man immer was unternehmen. Nutze das schöne Wetter, bei euch weht sicher öfter ein laues Lüftchen als bei uns.
    Liebe Grüße in die neue Woche von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es verspricht wirklich Traumwetter an der Küste zu werden.
      Genug Regen gab es in den letzten Tagen...
      Dito!

      Löschen
  7. .. die Leuchtturm-Tour stelle ich mir sehr interessant vor :) Leuchttürme faszinieren mich unheimlich ...und so eine chronologische Vorstellung wäre natürlich klasse...

    Liebe Kelly,

    vielleicht sind die Austernfischer nur vorübergehend woanders ... oder die Kleinen waren vielleicht doch schon flügge? Hoffen wir das Allerbeste.

    Deine Fotos sind wieder so wundervoll, laden zum Träumen ein.

    Ich wünsche dir einen glücklichen Wochenbeginn und eine schöne Zeit,

    liebe Grüße schickt dir
    Ocean

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben uns wiedergefunden ;-).
      Herzlichen Gruß und Dank!

      Löschen
  8. Da bin ich nochmal ..habe gerade bei Gertrude das Gedicht von Ringelnatz gelesen, das du ihr eingestellt hattest. Das ist für meine Mom und mich eine ganz kostbare Erinnerung an meinen Vater. Er hatte es für sie auf ein Blatt geschrieben und mit Zeichnungen verziert. Dieses Blatt hat sie an ihren Küchenschrank gehängt, wo es sie immer an ihn erinnert.

    Danke dir für diesen schönen Moment :)

    Liebe Grüße zu dir,
    Ocean

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderbar - ich liebe diesen Text ebenfalls und liebevolles Gedenken auch...

      Löschen
  9. https://www.br.de/mediathek/video/unkraut-doku-das-geschaeft-mit-der-nachhaltigkeit-wer-verdient-an-unserem-schlechten-gewissen-av:6297909e8db3f500087a8b94

    AntwortenLöschen