17.01.17

es könnte was werden...

mit der zeit!
auf niederländisch:
het schaatsen 

aktuelles von der semkenfahrt:

danke >>>christiane !

Heute, Kinder, wolln wir es wagen!
Heute wird das Eis wohl tragen,
darum los, wer laufen kann!
Mütze auf und Schlittschuh an!
Ach, so wohlig sich zu wiegen
Schwalbengleich dahin zu fliegen,
auf und ab im Sonnenstrahl,
blank das Eis und blank der Stahl!
Müllers Max und Schneiders Fritze
mit der braunen Pudelmütze,
wie sie schwenken und sich drehn!
Habt ihr sowas schon gesehn ?
Hoch das Bein und kühn im Bogen
kommen sie herangeflogen,
Eins-zwei-drei und wie der Blitz-
Bums! Da liegt der Schneider Fritz. 
Von Adolf Holst

Kommentare:

  1. Bei der kommenden Kälte wird es wohl was werden. Ich hatte als Kind Gleitschuhe, die Dinger fielen immer ab von den Schuhen. Das hat genervt, aber Schlittschuhe hatten nur die wenigsten. Die konnten wir uns nicht leisten.
    Komm gut durch den Tag Kelly, bei uns schneit es schon wieder :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und ich hatte brüder mit vorrang, nur wenn es gummieis gab und bereits taute bekam ich die schlittschuhe, damals auch zum anschrauben und an gummistiefeln hielten die nicht.
      spätere versuche waren selten und nicht glorreich.
      lg kelly

      Löschen
  2. Moin, dann viel Spaß dabei - für mich ist das nichts. Bei mir sind sogar die Baumäste gefroren. LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kälte macht mir nichts, winterSPORT ist mir passiv am liebsten ;).
      gewisse sportarten sind nicht gut möglich, als 14jährige fussgelenk gebrochen, wurde nicht behandelt. ich versuche in bewegung zu bleiben.
      lg kelly

      Löschen
  3. Moin kelly,
    hier ginge das nur in einer Eishalle. Ich glaube, in Neuwied gibt es eine.
    Draußen ist es heute zwar sehr kalt, aber die Gewässer sind allesamt noch komplett offen.
    Veel plezier!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. klopt gisela, bedankt!
      die sehnsucht kommt von dem anteil holländischer gene.

      den muskelkater *vom an der bande rumhangeln* bei meinem 2. versuch eislaufen, nein danke. auch beim skilanglauf wurde nicht von einem naturtalent gesprochen.
      vieles sieht leicht und einfach aus...
      lg kelly

      Löschen
  4. ... wir sind eben Norddeutsche und werden nicht auf Skiern, sondern mit dem Fahrrad unterm Hintern geboren... :_)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stimmt, mein 1. sportgerät war zum 6. geburtstag das fahrrad!
      :)

      Löschen
  5. Die Semkenfahrt ist frei gegeben! Nützt mir auch nix - Schlittschuhlaufen kann ich nicht und will ich in meinem fortgeschrittenem Alter auch nicht mehr probieren :-)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. moin christiane,
      eine gute portion vernunft ist auch dabei, knochenbrüche sind kein spass.
      meine haltungsnoten bei stürzen sind auch nicht mehr die besten.
      lg kelly

      Löschen